Buchneuerscheinung _ „«Die weisen Tiere»“ _ Interview Hildegard Keller _ Zürich 24.3.2025

Interview _ Hildegard Keller, Schriftstellerin, Illustratorin, Filmemacherin, Performerin, Professorin, Verlegerin, langjährige Jurorin beim Bachmannpreis und beim Literaturclub SRF.

Hildegard E.Keller bei der Preisverleihung_Klagenfurt_Tage der deutschsprachigen Literatur _ 2019 _
3sat-Preis geht an Yannic Han Biao Federer. Hildegard E.Keller (links) ist Einladende des Schriftstellers und Laudatorin;

Literaturoutdoors 3/25        21.3.2025

Liebe Hildegard, jetzt liegt „Die weisen Tiere“ druckfrisch in den Buchläden. Was erwartet Leserin und Leser?

Eine zauberhafte Geschichte rund um eine kleine Gänsehirtin, die aufbricht, um eine geheimnisvolle Gans zu suchen. Das Bilderbuch ist ein Crossover: halb Liebesmärchen, halb Tierfabel, eine Geschichte von Hannah Arendt und mir, der Nachwort-Autorin und Illustratorin, sowohl für Kinder als auch für  Erwachsene. Und alle, die Tiere und Menschen lieben.

Du präsentierst als Illustratorin in die „Die weisen Tiere“ eine neue künstlerische Seite von Dir.

Zeichnen ist eine alte Passion von mir. Als Kind wünschte ich mir zu Weihnachten die immergleiche Farbstiftschachtel, die ich dann bis zum nächsten Weihnachtsfest abgearbeitet hatte. Neu ist das also nur bedingt. Für das Kochbuch „Frisch auf den Tisch“ habe ich Ingeborg Bachmann schon gezeichnet, für meinen Film „Brunngasse 9“ (2022) gestaltete ich Animationen.

Wie kam es zu diesem Projekt?

Als ich für meinen Hannah-Arendt-Roman „Was wir scheinen“ (2021) recherchierte, fand ich des Typoskript „Die weisen Tiere“ im Archiv. Ich transkribierte es und war begeistert. Das ruft nach Illustration, dachte ich, aber es sollte dann noch ein wenig dauern, bis ich das Bilderbuch realisieren konnte. Auch die Frage, wann (und für wen!) Hannah Arendt die Geschichte geschrieben haben dürfte, beschäftigte mich eine Weile. Aber nun kann man meine Antwort im Nachwort lesen.

Wie verhalten sich Text und Bild in diesem Buch? Was war besonders spannend?

«Die weisen Tiere» ist eine Heldinnenreise mit packenden Begegnungen. Eine tolle Herausforderung war die Auswahl der zu illustrierenden Szenen. Ich wollte unbedingt die Stationen abbilden, in denen der Charakter des Mädchens zum Ausdruck kommt. Es ist taff, sehr eigenständig, hat Witz, Schalk und Schlagfertigkeit. Oft ergibt sich eine Dynamik zwischen dem Mädchen und den Tieren: Der Elefant ist zärtlich, der Leviathan kinderfreundlich, das Kamel und der Pegasus ziemlich von oben herab. Und dann natürlich das Happy End, das war schön zu entwickeln! Das Mädchen findet auf Knopfdruck seinen Prinzen. Mit gewaltigem Federwirbel!

Du warst langjährige Jurorin beim Bachmannpreis. Hast Du im ORF-Studio auch skizziert?

Vor laufender Kamera ist das keine gute Idee, aber im Flugzeug habe ich oft Skizzen gemacht. Zeichnen entspannt und sorgt für Kurzweil. Als Universitätsprofessorin musste ich oft in Fakultätssitzungen sitzen, da skizzierte ich oft, auch Tiere.

Am 7. März ist das Buch „Die weisen Tiere“ erschienen. Am 24. März bist Du an den Deutschlandfunk Kultur, in die Sendung LESART eingeladen.

Ich freue mich sehr, das ist eine Liveschaltung aus Zürich nach Berlin. Ich bin schon sehr gespannt, wie diese neue Hannah Arendt und auch diese Hildegard Keller ankommen werden.

Welche Pläne und Kunststationen gibt es von Dir in Zukunft?

2025 ist für mich ein gutes Jahr. Zum 50. Todestag von Hannah Arendt am 4. Dezember 2025 werde ich mir eine schöne Aktion einfallen lassen. Ihr letzter Sommer, den sie ja in der Schweiz verbracht hat, ist einer der wichtigen Schauplätze meines Romans. 2025 und 2026 nehme ich mir die Freiheit, Rückschau zu halten. Ich habe ein Atelierstipendium in London geschenkt bekommen. Drei Monate mit Buntstiften und Pinseln.

Herzlichen Dank für das Interview und viel Erfolg für alle Projekte liebe Hildegard!

Zur Person: Hildegard Keller, Schriftstellerin, Illustratorin, Filmemacherin, Performerin, Professorin, Verlegerin, langjährige Jurorin beim Bachmannpreis und beim Literaturclub SRF.

Aktuelles Buch von Hildegard Keller:

Die weisen Tiere. Von Hannah Arendt (Text) und Hildegard E. Keller (Illustration, Nachwort).

Für alle, die Tiere und Menschen lieben. Ein zauberhaftes Bilderbuch von Hannah Arendt (Text) und Hildegard E. Keller (Illustration, Nachwort) über ein kleines Mädchen und ein großes Abenteuer

Die Gänsehüterin bricht zu ihrer großen Reise auf. Sie lernt die Vogelsprache und spricht mit weltberühmten Tieren. Diese ganz besondere Begegnung endet, wie es sich für ein Märchen gehört: mit Happy End. Mit einem Nachwort der Illustratorin und Autorin des Hannah-Arendt-Romans «Was wir scheinen»“ (Verlagstext)

Erscheint am 7. März 2025.

Die weisen Tiere. Hannah Arendt (Text), Hildegard E. Keller (Illustration, Nachwort). 22 x 22 cm, 96 Seiten, durchgehend vierfarbig, mit Lesebändchen, ISBN 978-3-907248-16-4. 29 CHF / 29 EUR.

LINK ZUM BUCH: https://www.editionmaulhelden.com/books-more/no-12-die-weisen-tiere-arendt-keller

Aktuelle Sendung mit Live-Interview: https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-weisen-tiere-maerchen-hannah-arendt-100.html

Fotos _ Buch_Verlag; Bachmannpreis _ Walter Pobaschnig.

Walter Pobaschnig  3/25

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar