Lieber August, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?
Als Künstler gleicht kein Tag dem anderen und doch gibt es einheitliche Elemente: der Kaffee am Morgen, eine tägliche Yoga-/ Laufrunde, Text lernen/ Rollenarbeit, Castings aufnehmen, gesund kochen und ganz wichtig: am Abend Handy aus.

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?
Fokus auf individuelle Freude und auf das eigene Nervensystem achten. Sich selbst Gutes tun und beispielsweise ins Theater gehen. Meditation probieren und wenn es anfangs nicht möglich ist, die Gedanken ziehen zu lassen, Musik verwenden.
Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt da bei der Kunst an sich zu?
Es kommt immer auf die Bedeutung an, welche wir Dingen/ Ereignissen geben. Wie oben kurz erwähnt, auf die eigenen Bedürfnisse achten und wenn Missstände wahrgenommen werden, diese bewusst aufzeigen. Hier kommt Kunst ins Spiel, denn ist beispielsweise die Demokratie in Gefahr, kann ein Stück wie GEFÄHRLICHE GEDANKEN zum Nach- und Weiterdenken anregen. Auch bewusst Freunde und Familie mitnehmen und gemeinsam den Horizont erweitern.
Was liest Du derzeit?
Der Seelenheiler von Johannes Huber
Das Skript „Gefährliche Gedanken“ von Benedikt Wallner
Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?
Zitat von Oscar Wilde aus dem Theaterstück Gefährliche Gedanken:
„Ungehorsam ist in den Augen eines jeden, der die Geschichte gelesen hat, die ursprüngliche Tugend des Menschen. Durch Ungehorsam erst wurde der Fortschritt gemacht. Durch Ungehorsam und durch Rebellion.“

Vielen Dank für das Interview, lieber August, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Schauspiel-, Kunstprojekte und persönlich alles Gute!
5 Fragen an Künstler*innen: August Broos ist ein vielseitiger Künstler für Film, Theater und Musik. Im Alter von acht Jahren gab er sein Theaterdebüt am Stadttheater Steyr und verbrachte seine Jugend auf Österreichs Theaterbühnen. Später zog er für ein Schauspielstudium für Film nach New York City. Er spielte repräsentative Rollen in Film-, Werbe- und Fernsehproduktionen an der Ostküste Amerika, wie in Y2K, Pretty Little Liars oder June’s Kitten. August Broos spielte mehrere Off-Broadway-Rollen, die seinen kreativen Prozess nachhaltig prägten. August arbeitet für Film- und Theaterproduktionen und kreiert weiterhin seine eigene Kunst in Österreich und International.
Aktuelle Produktion mit August Broos _ „Gefährliche Gedanken“ von Benedikt Wallner – _Regie: Jacky Surowitz _ Aera Wien 1.,Gonzagagasse 11 _ 6.4.2025 20.30h

Fotos _ privat
Walter Pobaschnig 16.3.2025
https:literaturoutdoors.com