Rilke. Dichter der Angst – Eine Biographie. Koch, Manfred. C.H.Beck Verlag

Der Beginn eines Jahrhunderts, das alles bisher Dagewesene nachhaltig zerstören, verändern und in eine ungewisse Zukunft entlassen sollte. Unvorstellbares wird sich ereignen, die Welt wird toben, aus den Angeln gehoben und zum tödlichen Karussell. Nichts wird bleiben, sein wie es war. Alles wird offen sein, bereit für Tag und Nacht und das ungewisse Danach. Der Beginn des 20.Jahrhunderts.

1905. Der Gedichtband „Stundenbuch“ erscheint. Der Lyrikzyklus ist der Geliebten Lou Andreas-Salomé gewidmet. Die Sprache lässt den Raum der Liebe, Sehnsucht, Erinnerung, Lebens-, Weltsicht ganz neu erstrahlen, ertönen. Hier wird das Wort zum Ausdruck inneren Bebens aber auch der Hoffnung, der Sehnsucht nach dem Danach – der Liebe, des Lebens, der Welt…ein Gegenentwurf zu einer Zeit in der Kriegsdämmerung…

Worte aus der und gegen die Angst. Das wird zum Werk- und Lebenskonzept des genialen Poeten Rainer Maria Rilke (* 4.12 1875 Prag † 29. 12 1926 Montreux, Schweiz, dessen 150.Geburtstag sich heuer jährt und zu zahlreichen Gedenkstationen weltweit einlädt.

Manfred Koch, Literaturwissenschaftler und Schriftsteller, legt eine facettenreiche Biographie eines der einflussreichsten Poeten der Moderne vor, der bis heute nichts von seinem Zauber, Inspiration und Impuls verloren hat.

Es sind topographisch-, biographische Lebenswege und Werkstationen, die hier in beeindruckender literaturhistorischer Fachkenntnis wie gleichsam spannender story geöffnet und wunderbar erles- und erlebbar gemacht werden.

Eine einmalige biographisch-literaturhistorische Reise in 12.Kapitel, die wie in einer lang erwarteten Zugfahrt jede Station zelebrieren und neugierig aufmerksam erleben lässt.

„Eine sehr gelungene Biographie, die Leben und Werk wunderbar nach- und miterleben lässt!“

Rilke. Dichter der Angst – Eine Biographie. Koch, Manfred. C.H.Beck Verlag

560 S., mit 30 Abbildungen

Hardcover

Erschienen am 29. Januar 2025

978-3-406-82183-7

Hardcover 34,00 €

e-Book 26,99 €

Walter Pobaschnig 3/25

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar