GIVE PEACE A CHANCE
G ott
I ist
V ielleicht
E insam
P essimistisch
E igenbrötlerisch
A lt
C haotisch
E nigmatisch
A ber
C haos
H ilft
A uch
N eue
C hancen
E röffnen
Martin Horváth, 6.3.2025

GIVE PEACE A CHANCE
Martin Horváth, Schriftsteller, Musiker
Zur Person/über mich: Martin Horváth wurde 1967 in Wien geboren, studierte an der dortigen Universität für Musik und darstellende Kunst und arbeitet seit 1988 als freischaffender Musiker. Konzerte und Aufnahmen mit verschiedenen Orchestern (Wiener Staatsoper, Wiener Volksoper, Radiosymphonieorchester Wien, Wiener Akademie u.a.) und Kammermusikensembles (Ensemble Continuum Wien, Merlin Ensemble, Ensemble Teatro Barocco, Ensemble 1756) führten ihn in zahlreiche Länder und zu renommierten Festivals (Salzburger und Bregenzer Festspiele, Schubertiade Feldkirch u.a.)
Während eines fünfjährigen New-York-Aufenthalts arbeitete er an einem Forschungsprojekt zur Geschichte der österreichisch-jüdischen Emigration in die USA. Für seine seit 1989 in Zeitschriften und Anthologien publizierten Erzählungen, Essays und andere Texte erhielt er mehrere Preise und Stipendien. 2012 erschien sein Romandebüt, Mohr im Hemd oder Wie ich auszog, die Welt zu retten (DVA), das auch ins Niederländische und Ungarische übersetzt wurde. 2019 wurde sein zweiter Roman Mein Name ist Judith vom deutschen Penguin Verlag veröffentlicht. Derzeit arbeitet er an mehreren Texten für Theater und Oper; sein dritter Roman Baroco erscheint im März 2025 bei Kremayr & Scheriau.
Aktuelle Buchneuerscheinung von Martin Horváth:

Baroco
San Lorenzo Settefrati, ein verlassenes, idyllisch gelegenes Dorf im Süden Italiens. Eine Stiftung will den Ort wiederbeleben und lockt mit einem Versprechen: einem nachhaltigen Leben im Sinne des Gemeinwohls. Einer der neuen Bewohner ist der ehemalige Unternehmensberater Jakob Metzger.
Im örtlichen Kloster wurde ein auf Künstliche Intelligenz gestützter Thinktank für Zukunftsfragen eingerichtet. Doch niemand im Dorf kann sagen, woran dort wirklich gearbeitet wird. Wer sind die skurrilen Charaktere um Norman Sherwood, die mit spektakulären Aktionen die Machenschaften der internationalen Finanzelite entlarven? Wer finanziert das Projekt? Und wer ist der ominöse Erzähler, der damit droht, die Menschheit auszulöschen? Als Jakob ein Job im Kloster angeboten wird, ist er vom kreativen Arbeitsumfeld angetan. Und wird bald nichtsahnend Teil eines groß angelegten Eingriffs in das Räderwerk der Weltwirtschaft.
Baroco, Roman. Martin Horváth.
Hardcover mit Schutzumschlag, gebunden
440 Seiten, Format 12,0 x 20,0
1 Auflage, Kremayr & Scheriau 2025
27,00 € inkl. MwSt.
ISBN: 978-3-218-01450-2
Fotos _ Thomas Lehmann/Verlag.
Walter Pobaschnig 6.3.2025
https:literaturoutdoors.com