GIVE PEACE A CHANCE
Gehen wir den Kriegsherren entgegen
Indem wir ihnen zeigen,
Vergeben können wir
Erst wenn Gerechtigkeit herrscht.
Politiker sind Menschen und viele
Erkennen ihre Grenzen nur, wenn
Andere ihnen die
Chuzpe austreiben, sodass sie
Einsehen müssen, dass sie nicht
Alleine der
Chef sind oder der
Häuptling – Gendern nicht notwendig.
Andere dürfen
Nicht die
Chance zur Nachahmung bekommen.
Ein Krieg ohne Sieger endet nie.
Daniel Carinsson, 24.1.2025

Give Peace A Chance_Akrostichon for peace
Daniel Carinsson, Schriftsteller
Zur Person/über mich: Daniel Carinsson
Geboren 1968 in Berlin; klassischer Kreuz-und-Quer-Einsteiger. Studierter Toningenieur, später Musikproduzent, Werbetexter, zwischenzeitlich Bandleader in den USA, dann PR-Profi, Veranstalter sowie Betreiber eines Musiklabels in Wien und schließlich Social-Media-Manager, Online-Redakteur und Schriftsteller.
Nachdem ich in meiner ersten Lebenshälfte stark von US-amerikanischen Einflüssen der Popkultur geprägt war, galt mein Interesse seit den Nullerjahren vor allem Zentral- und Osteuropa, durch das ich als Band- und Kulturmanager ausgedehnte Reisen unternommen habe. Dem Westbalkan und der Kultur der Roma widme ich seither meine besondere Aufmerksamkeit. Vor gut zehn Jahren wählte ich folgerichtig auch einen Ort an der Donau nahe der slowakischen Grenze als Schaffensbasis, wo ich im Lichtatelier einer Jahrhundertwendevilla mit bewegter Vergangenheit lebe und arbeite. 2011 erschien mein erster Roman, gefolgt von diversen Kurzgeschichten, einem historischen und zwei weiteren Kriminalromanen. Der jüngste, „Naked Identity – Wer ist Aya K?“, spielt größtenteils in der Ukraine und handelt von der Auseinandersetzung einer Romni mit Rassismus, Antifeminismus und der eigenen Vergangenheit.
Von Mai 2015 bis Mai 2018 war ich Mitglied im dreiköpfigen Sprecherteam der Autorengruppe SYNDIKAT. Weiterhin bin ich als Webmaster und Multimediaproduzent im und für das SYNDIKAT aktiv.
Foto_ esra-rotthoff
Walter Pobaschnig 24.1.2025