„dass wir uns unser Menschenbild immer wieder vor Augen führen“ Ali Fathi, Schriftsteller _ Bad Homburg/D 8.1.2025

Lieber Ali Fathi, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Zuerst dusche ich, nach meiner 20-minütigen Meditation freue ich mich auf meine dampfende Espressomaschine.

Während ich meinen ersten Kaffee genieße, lese ich den Pressespiegel des Tages, schaue mir das Wetter des Tages an, mache einen kleinen Spaziergang an der Elbe, komme zurück, füttere meine Katze Malu, koche mir einen Tee und wende mich meinem PC – Schreibtisch zu, den ich zuerst aufräume, meine E-Mails beantworte, wenn mich nicht gerade ein Schreibanfall überkommt, dann stöbere ich in meiner kleinen Notizsammlung dazu und oder lese.

Dr. Ali Fathi,
Autor, Coach und Trainer

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Als Menschen unsere Verbundenheit mit anderen Menschen zu bewahren und zu pflegen, Missbrauch unserer Vielfalt von exklusiven Narrativen im Alltag widersetzen.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Literatur, der Kunst an sich zu?

Ich habe den Eindruck, dass wir derzeit rückwärtsgewandt leben, „vorwärts denken“ und dabei unsere Gegenwart und unsere Gestaltungskraft für die Zukunft vergessen. Es ist wichtig, dass wir uns unser Menschenbild immer wieder vor Augen führen. Wenn die Literatur in der Lage wäre, das rückwärtsgewandte Leben der Gesellschaft und seine Auswirkungen zu reflektieren, dann könnten Kunst und Literatur ihre transgenerationellen Aufgabe für die Zukunft erfüllen, was sie bisher auch versucht haben.

Was liest Du derzeit?

Sind Anti Semitisten Anwesend ?
Satiren, Geschichten und Cartoons gegen Judenhass 

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

„Die Menschenkinder sind ja alle Brüder (u. Schwester v. V.),
aus einem Stoff wie eines Leibes Glieder“

Sadie (1215- 1292) Abu Mohamad Moscharref Shirazi

Dr. Ali Fathi,
Autor, Coach und Trainer

Vielen Dank für das Interview, lieber Ali viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Literaturprojekte und persönlich alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen: Dr. Ali Fathi, Autor, Coach und Trainer

Zur Person/über mich: Ali Fathi, wurde 1953 im Norden des Iran geboren. Als Student und junger Erwachsener lebte er zunächst in Teheran. Sowohl unter dem Schah-Regime als auch unter dem islamischen Apartheid-Regime war er Repressalien und politischer Verfolgung ausgesetzt. Im Zuge der sogenannten Kulturrevolution 1980 wurde er suspendiert, floh zunächst innerhalb des Landes und später über die Türkei nach Deutschland.

Er studierte Sozialwissenschaften und Jura im Iran und nach seiner Flucht Publizistik, Soziologie und Politikwissenschaften in Deutschland.

Ali Fathi gründete 1996 das erste Antidiskriminierungsbüro in Deutschland und widmet sich als Autor, Coach und Trainer der Vernetzung antirassistisch arbeitender Organisationen, berät und begleitet Veränderungsprozesse in Organisationen aus einer machtkritischen Perspektive.

Er ist Mitglied im Verbund für Rassismus kritische Psychotherapie und Beratung.

http://www.miteinanders.de

Aktuelles Buch von Ali Fathi:

„Ali Fathis fesselnder autobiografischer Roman umfasst einen weiten historischen
Rahmen und setzt sich mit den lebenslangen, oft destabilisierenden Folgen für
Betroffene von Gewaltherrschaft und kolonialen Bedingungen auseinander.“
Presse Europa Buch

„Gomnam“ Ali Faith _ Europa Buch Verlag

Seiten: 491
Sprache: Deutsch
ISBN 9791220148955

21,50€

https://www.europabuchladen.com/Produkte/gomnam-ali-fathi/

Fotos_ privat

Walter Pobaschnig 7.1.2025

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar