„Hamlet“ Spannende, mutig-mitreißende Inszenierung _ Burgtheater Wien 29.11.2024

Hamlet _ Burgtheater Wien _ 29.11.2024 folgende

Es sind Geister, welche zu Beginn die Bühne und auch den Zuschauerraum nach und nach füllen. In der Mitte ein junger Mann, Prinz Hamlet, der nun von diesen zur Tat, der Rache an den Mord des Vaters aufgefordert wird und der mit diesem Auftrag an Leib und Seele ringt…

So weit auch in dieser Inszenierung der klassische Beginn eines der berühmtesten Dramen der Theatergeschichte von William Shakespeare, welches in einem Reigen und Rausch des Todes sein tragisches wie berühmtes Finale findet.

Doch dann nimmt jemand sein Geisterleintuch ab, steigt aus der Szene aus,  und gibt Hamlet in seiner Darstellung ein Feedback und Rollenkritik. Und diese weitet sich aus und wird zu einem Statement des Bühnenverständnisses. Wie nun den Hamlet spielen und überhaupt Verrat, Mord, Rache auf die Bühne bringen? Das ist hier nun die Frage. Für einen Moment, denn die Szene setzt sich fort und Hamlet geht seinen Weg in vielen Spiegelbildern einer Persönlichkeit in dieser unmöglichen überfordernden Situation zwischen Wort und Tat, Blut und Gewalt…

Regisseurin Karin Henkel und dem exzellenten Ensemble gelingt ein genialer Kunstgriff, der einerseits den Hamletstoff im Kreislauf von Rache und Tod als freie Dramalinie setzt und dazu grundsätzliche Fragen nach der Darstellung von Gewalt, Blut, Mord auf der Bühne stellt, andererseits gerade sehr präzise und erschütternd Gewalt als Kontinuum von Mensch und Gesellschaft über Zeiten hinweg bei der Wurzel zu packen und Gewalt als Teil von Selbstverständnis und Wert patriarchaler Machtstruktur zu entlarven wie auch in der Metakritik im Spiel selbst das Momentum der Satire sprühend zu setzen weiß. So entsteht eine Szenerie, die mehrere Spielebenen in großartiger Darstellung zu mixen weiß und dem Dramastoff mutig frei öffnet wie selbstbewusst zeitübergreifend folgt. Ein Experiment, das voll aufgeht. Ein „Hamlet“, der zum Mit- und Weiterdenken anregt, auffordert und damit bestes Theater bietet.

„Hamlet als mutiger, variantenreicher Dramen-, Satirebogen, der in Regie und Spiel extrem beeindruckt!“

„Hamlet“ Burgtheater Wien

Deutsch von Angela Schanelec und Jürgen Gosch

Regie: Karin Henkel

Ensemble: Tim Werths, Marie Luise Stockinger, Alexander Angeletta, Katharina Lorez, Kate Strong, Michael Maertens, Benny Claessens.

Bühne: Katrin Brack

Kostüme: Teresa Vergho

Musik: Thomas Kürstner, Sebastian Vogel

Chorleitung: Alexander Weise

Licht: Michael Hofer

Dramaturgie: Thomas Jonigk, Christina Schlögl

Weitere Spieltermine:

Montag   09.12.2024 19:30 Uhr

Donnerstag 02.01.2025 19:30 Uhr

Donnerstag30.01.2025 19:30 Uhr   

Hamlet | Burgtheater

Fotos: Lalo Jodlbauer

Walter Pobaschnig  12/24

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar