GIVE PEACE A CHANCE
Gulaschsuppe
Idi Amin
Vonnegut
Efeu
Pflanzendünger
Einzeller
Achtsamkeit
Cevapcici
Einer
Alle
Chrysanthemen
Hodenhochstand
Allein
Nichtigkeitsklage
Chlamydien
Energiewende
Roland Rauschmeier, 27.11.2024

Give Peace A Chance_Akrostichon for peace
Roland Rauschmeier, Künstler
Zur Person/über mich: Roland Rauschmeier lebt und arbeitet in Wien. Der gebürtige Augsburger besuchte dort die Akademie der bildenden Künste und gründete mit der französischen Tänzerin und Choreografin Anne Juren die Wiener Tanz- und Kunstbewegung. Seine Arbeiten als bildender Künstler sind in der Artothek des Bundes vertreten, die seit 1948 im Rahmen der Kunstförderungsankäufe Kunstwerke erwirbt. Seine Performancearbeiten waren bisher zu sehen u.a. im brut Wien, WUK performing arts und Volkstheater Wien. Er kooperiert mit dem deutschen Film- und Videokünstler Ulu Braun unter dem Pseudonym BitteBitteJaJa und arbeitet an einem genreübergreifenden Oeuvre.
Aktuelle Produktion von Roland Rauschmeier im Theater am Werk Petersplatz, 1010 Wien:
„ADRIAN!“
Die Performance „ADRIAN!“ – Allein gegen Allem zeigt unter anderem einen als Döner verkleideten Boxsack, einen Bierkampf ohne Festzelt und ein verschwollenes Auge vor Buñuels Rasierklinge. Der Titel spielt auf die legendäre Schlussszene des Films Rocky (1976) an, in der der von Sylvester Stallone verkörperte Boxer und „Italian Stallion“ Rocky Balboa am Ende eines brutalen Kampfes den Namen seiner Geliebten „Adrian!“ ruft. Wiederkehrende Motive sind auch dem Werk des bayerischen Multikünstlers Herbert Achternbusch entlehnt. In seinem Film Atlantikschwimmer (1977) prägte er das berühmte Zitat: „Du hast keine Chance, also nutze sie.“ Dieses rebellische Lebensmotto und die Leidenschaft für die Malerei verbinden Achternbusch und Stallone auf eine für manche überraschende, aber auch überragende Weise.
An drei Abenden ( jeder anders als der andere!) erwartet das Publikum eine künstlerische Collage aus Raum, Bild und Performance, die große Themen mit Mut zur pathetischen Selbstzerstörung wortwörtlich abklopft. Der einsame Kampf des Einzelnen gegen sich selbst steht oft im Zentrum. Die Bühne vereint Elemente eines Zoos, einer Sporthalle und eines Bierzelts – ein Ort, an dem die Performer*innen sowohl körperlich als auch emotional an ihre Grenzen stoßen und „ihr Fett abkriegen“.
„We’ll have a good time, a real good time, Adrian.“ (Sylvester S. in Rocky)
Spieltermine:
04.12.2024 – „ADRIAN!“ – Episode I – Allein gegen Allem
06.12.2024 – „ADRIAN!“ – Episode II – Zur Verzweiflung bereit
07.12.2024 – „ADRIAN!“ – Episode III – Der Herausforderer ist dem Herausgeforderten sein Alptraum
Credits
Konzept, Bühne, Video: Roland Rauschmeier
Video; Theo Seidel
Dramaturgie: Claus Philipp
Licht: Andreas Lendais
Maske: Franziska Fröhlich
Musik/Ton: Tom Indge
Mit Maximilian Brauer, Mara Niang, Roland Rauschmeier, Nicola Schößler
Die drei Vorstellungen von „ADRIAN!“ sind unterschiedlich und zeigen Variationen des Themas.
Alle, die bereits eine Vorstellung besucht haben, können unter Vorlage ihres Tickets an der Abendkassa eine oder beide der Folgevorstellungen um einen ermäßigten Preis von €12,- besuchen. Bitte reservieren Sie Ihre Tickets im Vorhinein unter reservierung@theater-am-werk.at.
https://www.theater-am-werk.at/de/productions/adrian-allein-gegen-allem
Petersplatz 1
1010 Wien Abendkassa
Telefon +43 1 535 32 00
reservierung@theater-am-werk.at
Foto: privat
Walter Pobaschnig 11/24