„Positive Energie ist im Alltag besonders wichtig“ Jenny Schäuffelen, Musikerin _ Berlin 10.9.2024

Liebe Jenny Schäuffelen, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Ich bin freischaffende Musikerin und meistens am Wochenende wegen unserer Konzerte mit Pariser Flair unterwegs. In der Woche übe und probe ich und mache gemeinsam mit meiner Kollegin Marie am Computer Booking, Organisation der Konzerte und Tourplanung. Ich habe Familie, also verbringe ich einen großen Teil meines Alltags und meiner Freizeit natürlich mit meinen Söhnen und meinem Mann. Ich mache täglich Yoga und laufe gern zum Ausgleich.

Jenny Schäuffelen, Pianistin
& Akkordeonistin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Meiner Meinung nach ist positive Energie im Alltag besonders wichtig. Wir haben in jeder Lebenssituation die Chance zu entscheiden, wie wir mit dieser umgehen wollen. Es nützt manchmal, kurz innezuhalten und abzuwarten, nicht gleich zu reagieren, sondern ein paarmal durchzuatmen, damit vermeide ich viel Ärger und Aggression. Es gibt so viel Stress und schlechten Umgang miteinander, in Diskussionen live oder auch im Netz, an der Supermarktkasse oder im Auto. Ich versuche mit allen Situationen offen und liebevoll umzugehen.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei dem Theater/Schauspiel, der Kunst an sich zu?

Die Zeiten sind unruhig und sicher haben wir alle oft Angst vor der Zukunft. Flexibilität und Offenheit allem gegenüber was ansteht, finde ich sehr wichtig. Meiner Kollegin und mir liegt das Thema Umwelt sehr am Herzen, wir haben ein Projekt namens „Poseidon und die Plastiksee“ ins Leben gerufen, ein Stück für Jugendliche und Erwachsene, das meine Kollegin Marie Giroux geschrieben hat, bei dem es um das Thema Plastikverschmutzung im Meer geht, aber auf märchenhafte und fantasievolle Weise. Auch da bemühen wir uns, ernsthafte Themen positiv zu kommunizieren. Wir positionieren uns auf der Bühne ganz klar für Toleranz und gegen Ausgrenzung in jeglicher Form.

Was liest Du derzeit?

Ich habe zuletzt ein Buch gelesen namens „Söhne großziehen als Feministin“, wo es darum geht, wie man in der Erziehung von zukünftigen Männern Rollenbilder etc. vermittelt. Da waren einige sehr schöne Gedanken drin. Oft lese ich auch gern etwas Leichteres, wie einen historischen Roman oder Liebesroman. Ich bin eine große Freundin von Hörbüchern.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum – Nietzsche

Vielen Dank für das Interview, liebe Jenny, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Musikprojekte und persönlich alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen: Jenny Schäuffelen, Pianistin & Akkordeonistin

Zur Person/über mich: Jenny Schäuffelen musste noch nicht in die Schule, als sie das erste Mal ans Klavier herangelassen wurde – sie war fünf Jahre alt.

Früh hat sie erkannt, dass sich ihr Temperament optimal für alle Charakteristiken einer erstklassigen Pianistin und Begleiterin eignet: abgesehen von ihrem technischen Können bringt sie ausreichend Geduld und Einfühlungsvermögen mit für den Umgang mit den zuweilen recht egozentrisch veranlagten Sängerinnen und Sängern.

Sie verliebte sich so sehr in den Klang des Klaviers, dass sie das Instrument erfolgreich an der renommierte Hochschule für Musik Hanns Eisler studiert hat und mit einigen feinen Meisterklassen für Liedbegleitung und Improvisation ihr Können noch geadelt hat.

In ihrem grenzenlosen Eifer beim Bedienen der schwarz-weissen Tasten hat sie dann noch die perfekte Ergänzung entdeckt: das Akkordeon. Seitdem bindet sie das extravagante Instrument in ihr Musizieren ein.

Sie sieht sich vorwiegend als Klavierbegleiterin in den Bereichen Oper, Lied, Musical und Chanson, hat aber auch gern ab und an die Bühne als Solistin für sich allein.

Jenny Schäuffelen hat schon in mehreren Projekten die musikalische Leitung übernommen, was für sie keine Schwierigkeit darstellt, denn in Führungspositionen ist sie bestens geübt: Privat leitet sie mit größter Virtuosität eine vierköpfige Familie.

Auch hat sie keine Scheu davor, Marie Giroux bei ihren charmanten Moderationen auf trockene norddeutsche Art zu unterstützen.

Für Bühnenerfolge ist ansprechendes Aussehen immer eine glückliche Fügung. Wer die Farbe blau definieren möchte, möge ihr in die Augen schauen…

Neben der Musik kennzeichnen sie zwei weitere Leidenschaften: Sie pflegt ein ausgeprägtes Faible für Polkadots, und Pralinen haben bei ihr kein langes Leben…  

Pariser Flair | Chanson mit Niveau, Klassik mit Sexappeal (pariser-flair.de)

Foto_privat.

Walter Pobaschnig _ 1.9.2024

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar