Christus (m/w/d). Eine Geschlechtergeschichte. Schubert, Anselm. Beck Verlag.

Wie Christus denken? Wie ist unsere Vorstellung davon und was hat diese theologisch, historisch, gesellschaftlich geprägt? Was sind Positionen von der Antike bis in die Gegenwart davon?

Anselm Schubert, Professor für Neuere Kirchengeschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg und renommierter Autor stellt sich der umfangreichen wie spannenden Religions-, Kultur- und Gesellschaftsgeschichte des Christus Verständnisses im Verlauf von 2000 Jahren.

Das Buch ist in vier große Überblickskapitel gegliedert, die beginnend von Zugängen zum historischen Jesus zu den antiken Christus Modellen an den Schnittstellen von Theologie und Philosophie reichen. Im zweiten Kapitel stehen mittelalterliche Zugänge zu Christus und Geschlecht und deren erstaunliche Konzeptionen im Mittelpunkt. Im dritten Kapitel werden konfessionelle Unterscheidungen in Bezug auf das Geschlechterverständnis diskutiert und das vierte Kapitel schließt mit einem Überblick von der Aufklärung bis zur Gegenwart eine vielfältige theologische Reise zu Christusbildern der in Rück- und Ausblick ab.

Eine spannende theologische Reise zum Christusverständnis der Jahrhunderte bis in die Gegenwart

Christus (m/w/d). Eine Geschlechtergeschichte. Schubert, Anselm. Beck Verlag.

ISBN 978-3-406-82237-7

396 S., mit 19 Abbildungen

Hardcover

Hardcover 32,00 €

e-Book 24,99 €

Walter Pobaschnig 8/24

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar