Station bei Hedy Lamarr _ „ein Meilenstein in der Idee der Freiheit“ Naoko Muneoka, Künstlerin Wien 20.8.2024

Naoko Muneoka, Künstlerin  Wien   _
 performing 
„Ekstase“ Film 1933 _

Hedy Lamarr (Hedwig Eva Maria Kiesler; *9.11.1914 Wien * +19.1.2000 in Casselberry/Florida/USA) Schauspielerin, Erfinderin_

Fotos _ Donau/Wien  
Naoko Muneoka, Künstlerin  Wien   _
 performing 
„Ekstase“ Film 1933 _

Hedy Lamarr (Hedwig Eva Maria Kiesler; *9.11.1914 Wien * +19.1.2000 in Casselberry/Florida/USA) Schauspielerin, Erfinderin_

Fotos _ Donau/Wien  

Zum Projekt: Das Literatur outdoors Projekt „Station bei …“ ist ein interdisziplinäres Kunstprojekt an den Schnittstellen von Literatur, Theater/Performance und Bildender Kunst.

Dabei kommt den topographischen und biographischen Bezügen eine besondere Bedeutung zu, indem Dokumentation, Rezeption und Gegenwartstransfer, Diskussion ineinandergreifen.

Künstler:innen werden eingeladen an diesem Projekt teilzunehmen und in ihren Zugängen Perspektiven zu Werk und Person beizutragen.

Liebe Naoko Muneoka, welche Bezüge und Zugänge gibt es von Dir zu Hedy Lamarr?

Keine besonderen.

Was macht für Dich die Schauspielerin Hedy Lamarr aus?

Ich wusste bis jetzt, dass sie eine wunderschöne Schauspielerin und zugleich eine hervorragende Erfinderin war, und diese Kombination finde ich interessant.

Für diese Gelegenheit googelte ich „Hedy Lamarr“ und kam darauf, dass sie Delilah im Film „Samson und Delilah“ spielte. Ich hatte als Kind eine Szene des Films im Fernsehen gesehen, die ich danach nie vergaß. Nämlich die Szene, in der Delilah Samson zu den Stützpfeilern des Tempels hinführt, um den Tempel zerstören zu lassen, wobei Delilah auch sterben wird. Ich kannte die Geschichte damals schon und wusste daher sofort, worum es ging, daher beeindruckte mich die Art, wie Hedy Lamarr Delilah spielte, noch mehr und sie blieb mir im Gedächtnis.

Wie siehst Du die Wirkungsgeschichte ihres „Skandalfilms“ Ekstase (1933)?

Dieser Film war sicherlich ein Meilenstein in der Idee der Freiheit, deren Entwicklung manchmal noch immer mit Argwohn betrachtet wird.

Wie siehst Du Nacktheit in Film, Theater, Kunst heute?

An sich ohne Problem.

Welche Rolle spielt der nackte Körper in Deiner Kunst?

Wenn der nackte Körper zum Ausdruck des Inhalts der Werke gehört, dann ist die Nacktheit eine Notwendigkeit für meine Arbeit.

Für mich repräsentiert Nacktheit die pure menschliche Existenz. Wie es oft heißt: Kleider machen Leute. Kleidung und Accessoires sind in der RegelZeichen einer Bedeutung oder Denkweise, die auf die Zugehörigkeit zu einer sozialen Klasse usw. hinweisen. Für mich ist es oft sehr wichtig, all das aus dem Bild auszuschließen.

Wie siehst Du die Erfinderin Hedy Lamarr?

Bin ihr dankbar wegen Wi-Fi. Ansonsten bin ich nur, nur, nur ahnungslos beeindruckt von ihrer Leistung.

Wie erfinderisch bist Du?

„Not macht erfinderisch.“  In diesem Sinn werde ich in meinem täglichen Leben manchmal erfinderisch.

Und ich habe eine Maltechnik der Ölmalerei für mich erfunden.

Was hast Du mit Hedy Lamarr gemeinsam?

Gemeinsamkeiten mit ihr habe ich nicht. Aber weil mein Vater ein Wissenschaftler war und er sich bemüht hat, mir die wissenschaftliche Denkweise weiterzugeben – obwohl ich am Ende „nur“ eine Künstlerin geworden bin – empfinde ich eine gewisse Sympathie für Hedy Lamarr.

Hast Du auch Filmerfahrungen?

Nein.

Gab es in Deinen Kunstprojekten bisher Berührungspunkte zu Hedy Lamarr?

Nein.

Was sind Deine derzeitigen Projektpläne?

Ich arbeite gerade an einer Zeichnung. Ich habe auch schon eine Idee für die nächste Zeichnung.

Im November wird es eine kleine Ausstellung von meinem verstorbenen Mann und mir geben. Diese findet seit 13 Jahren jedes Jahr statt.

Hättest Du mit Hedy Lamarr gerne einen Tag in Wien verbracht und wenn ja, wie würde dieser aussehen?

Falls sie es mir erlaubt, mit ihr eine Weile zu verbringen, möchte mit ihr ins Café gehen und einen Kaffee bzw. ein Achtel Rotwein trinken. Wenn wir das Gefühl haben, dass uns das Plaudern im Café nicht langweilig ist, möchte ich mit ihr anschließend das Dritte Mann Museum besuchen.

Darf ich Dich abschließend zu einem Hedy Lamarr Akrostichon bitten?

Hoch intelligent

Eine wie

Diamant ohne

Y-Chromosom doch stolzes Doppel-X-Chromosom  

Legte

Auf die nachkommende Welt

Meilenstein

Aufbruch

Rampenlicht und Wissenschaft

Richtungsweisend

Naoko Muneoka, Künstlerin  Wien   _
 performing 
„Ekstase“ Film 1933 _

Hedy Lamarr (Hedwig Eva Maria Kiesler; *9.11.1914 Wien * +19.1.2000 in Casselberry/Florida/USA) Schauspielerin, Erfinderin_

Fotos _ Donau/Wien  
Naoko Muneoka und Walter Pobaschnig

Alle Fotos&Interview _ Walter Pobaschnig 8/24

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar