Liebe Anja Knafl, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?
Dass ich ein Morgenmensch bin, spiegelt sich darin wider, dass ich nach dem Frühstück erst einmal eine entspannte Runde mit meinen Hunden im Wald spazieren gehe, woraufhin ich in die Arbeit fahre. Momentan probe ich für ein Theaterstück. Am frühen Nachmittag sind die Proben vorbei und ich fahre nach Hause, oder ins Fitnessstudio, wo ich mein vorgekochtes Mittagessen zu mir nehme und bestmöglich versuche, mich zu entspannen.
Am Nachmittag schreibe ich momentan an meinem neuen Roman und gehe eine weitere Runde spazieren, bevor ich am Abend entweder Theater-, oder Spoken-Word Auftritte habe. Danach wiederum geht es schnellstmöglich ins Bett, wo ich noch ein wenig lese und den Tag nach besten Möglichkeiten ausklingen lasse.

Schauspielerin, Sprecherin, Schriftstellerin Spoken Word-Artist
Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?
Die Wertschätzung der kleinen Dinge im Leben ist ein wichtiger Aspekt des Wohlbefindens und der Lebenszufriedenheit. Oft sind es nicht die großen Erfolge oder Ereignisse, die unser Glück ausmachen, sondern die kleinen, alltäglichen Momente, die Freude und Zufriedenheit bringen.
Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei dem Theater/Schauspiel, der Kunst an sich zu?
Kunst, insbesondere das Theater, hat die bemerkenswerte Fähigkeit, Inspiration zu vermitteln und Hoffnung zu wecken. In Zeiten des Wandels oder der Unsicherheit können Geschichten, die auf der Bühne erzählt werden, als Lichtblicke fungieren und den Menschen helfen, neue Perspektiven zu gewinnen. Selbstgeschriebene Texte, sei es in Form von Theaterstücken, Gedichten, Kurzgeschichten oder Essays, spielen eine ebenso bedeutende Rolle bei der Vermittlung von Inspiration und Hoffnung. Sie bieten den Autorinnen und Autoren die Möglichkeit, ihre eigenen Erfahrungen, Gedanken und Gefühle auszudrücken und damit auch andere auf tiefgründigen Ebenen zu erreichen.

Was liest Du derzeit?
Im Moment lese ich „Wiedersehen im Cafe am Rande der Welt“. Dieses Selbsthilfebuch in Form eines Romans setzt sich mit den wesentlichen Fragen und damit verbunden auch Problemen unseres heutigen Daseins als Mensch in der modernen Gesellschaft auseinander und damit einhergehend mit den wesentlichen Fragen, welche wir uns vermehrt im Laufe des Alltags stellen sollten.
Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?
„Wir alle haben zwei Leben. Das zweite beginnt, sobald wir realisieren, dass wir nur eines haben“ – Tom Hiddleston

Schauspielerin, Sprecherin, Schriftstellerin Spoken Word-Artist
Vielen Dank für das Interview, liebe Anja, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Schauspiel-, Literaturprojekte und persönlich alles Gute!
5 Fragen an Künstler*innen: Anja Knafl, Schauspielerin, Sprecherin, Schriftstellerin Spoken Word-Artist
Zur Person: Anja Knafl wurde 2004 in Wien geboren und wuchs die ersten fünfzehn Jahre ihres Lebens in Klosterneuburg (NÖ) auf. Nachdem sie 2019 nach Kärnten zog, schloss sie 2022 ihre Ausbildung zur Tierärztlichen Ordinationsassistentin mit ausgezeichnetem Erfolg ab und ist seit demselben Jahr Teil des Kärntner Schauspiellehrgangs an der CMA Ossiach. Durch diesen fand sie den Weg in die Schauspielerei, welche ihr mittlerweile von Grund auf am Herzen liegt. 2024 spielte sie im mobilen Kinderstück „Konradine und Effi“ der Neue Bühne Villach die Rolle der Effi und in „Jugend ohne Gott“ des Jungen Theater Klagenfurt die Rolle „Gott“.
Zudem tritt sie seit 2023 als erfolgreiche Spoken Word- Poetin im deutschsprachigen Raum auf. Zu ihren bisher größten Erfolgen diesbezüglich zählen der 4. Platz bei den Österreichischen U20 Meisterschaften und der Titel der Trizemeisterin bei den W/NÖ U20 Landesmeisterschaften.
Nachdem sie im Mai 2024 die Kontrollprüfung im Bühnenberuf Schauspiel bei der Paritätischen Kommission Wien abgelegt hat, bekam sie für ihre künstlerischen Leistungen den Bruno-Gironcoli-Sonderpreis der Kulturstadt Villach verliehen. Ihre Debüt-Veröffentlichung erschien „Gruppe Rot – Ein Theaterstück“ wurde im Juli 24 unter dem Frankfurter Literaturverlag.
Fotos_ 1,3 Karin Wernig, 2 Jasmin Lopez.
Walter Pobaschnig _ 12.8.2024