Liebe Anna Sagaischek, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?
Oft beginnt mein Tag mit Klassik Radio. So fängt der Morgen gleich ruhig und ausgeglichen an. Wobei die meisten Tage der Woche einen anderen Ablauf haben, so unterscheiden sich die morgendlichen Rituale von „um 6:00 schwimmen gehen“ über „Yoga / Trainieren / Aufwärmen“ bis hin zu „ab aufs eigene Gemüse Feld“. – meistens aktiv. Natürlich gibt es dazwischen auch die klassischen, ausschlafen – rumschlunzen Tage – Keine Frage 🙂
Danach geht’s dann entweder ins Büro – ich bin auch im Architekturbüro tätig, oder ins Theater zur Probe. Gerade nach der Pandemie wird einem klarer, dass es als Künstler:in immer schwieriger wird sich auf ein Standbein verlassen zu können.
Ich habe mit meinen unterschiedlichen Interessen einen zweiten Berufsweg gewählt, der sich mit dem Theater vereinbaren und auch noch Raum für Kreativität lässt. Gerade Architektur und Theater lassen sich gut kombinieren. – Im November 2024 wird mein erstes Bühnenbild im Stella Theater im Café Prückel zu sehen sein.
Je nach aktueller Beschäftigung wird dann noch im Selbststudium an der Rolle gearbeitet oder Text gelernt. Die Abende gestalten sich – Wenn nicht gerade selbst auf der Bühne gestanden wird- meist mit Theaterbesuchen bei Kolleg:innen. Ich finde es sehr wichtig auch zu sehen, woran auf anderen Bühnen gearbeitet wird bzw. was die oft schon zu Freund:innen gewordenen, Schauspieler:innen tun. So lernt man auch schneller Stücke kennen und sie bleiben einem besser im Gedächtnis als beim Lesen des x-ten Text-Buches –ein netter Nebeneffekt haha
Wenn es nicht ins Theater geht, dann werden oft Bekannte und Freund:innen getroffen. Und dann gibt es da auch noch die ruhigen Abende daheim, aber in der Regel bin ich sehr gerne unterwegs und in Kontakt mit Menschen.

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?
Zusammenhalt. Solidarität. Aufeinander achten. Respekt und sich auf Augenhöhe zu begegnen.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei dem Theater/Schauspiel, der Kunst an sich zu?
Wie schon immer, sollte das Theater ein Medium sein, das auch aktuelle Themen aufgreift, hinterfragt und dem Publikum vor Augen führt. Wichtig ist und bleibt der Zusammenhalt, so kann man sich gegenseitig Halt geben und motivieren.

Was liest Du derzeit?
„Müll“ von Wolf Haas7
Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?
„Das Leben ist oft hart genug – Lustig machen wir es uns trotzdem“ Ein Zitat meiner Oma, das mich seit Kindheitstagen begleitet. Lachen ist wahnsinnig wichtig.

Vielen Dank für das Interview, liebe Anna, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Schauspiel-, Kunstprojekte und persönlich alles Gute!
5 Fragen an Künstler*innen: Anna Sagaischek, Schauspielerin, Bühnenbildnerin
Zur Person: http://www.annasagaischek.at/
Fotos_ Elisabeth Sagaischek
Walter Pobaschnig _ 4.8.2024