„Die Natur ist ein Booster für meine Kreativität“ Gabriele Uher, Künstlerin _ Wien 10.8.2024

Liebe Gabriele Uher, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Jetzt im Sommer sehr entspannt, weil ich ihn viele Wochen am See und in den Bergen verbringe, mich dort von der Natur inspirieren lasse und nur kleine Papierwerke male oder Ideen für Ausstellungen entwickle. Die Natur ist ein Booster für meine Kreativität.

In Wien im Atelier sieht er so aus, dass ich nach dem Aufstehen mal sofort ins Atelier gehe und meine Arbeit des gestrigen Tages betrachte. Dann gibt es Kaffee und ich mache meine Facebook Posts. Dann kommt es darauf an was ansteht, aber meistens bin ich dann im Atelier und arbeite.

Abends – wenn mich das Bild, an dem ich arbeite, freilässt, versuche ich verschiedene Vernissagen zu besuchen oder Freunde zu treffen.

Ein Spaziergang durch die City auf den Nebengassen mag ich dabei auch sehr gerne.

Gabriele Uher, Künstlerin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Was für uns alle wichtig wäre….

Die Welt ist für mich in einer fast nicht aushaltbaren Verfassung. Überall knallt und zündelt es. Die Kommunikation wurde dramatisch aggressiver. Das gilt für alle, die gerne verbal um sich schlagen – runter vom Gas in der Kommunikation – das gilt auch für die Politik.

Besonnenheit, Achtsamkeit im Umgang mit unseren Mitmenschen, immer wieder Ruhe finden, sich nicht nur mit Negativmitteilungen beschäftigen, die Schnelllebigkeit für stoppen…

Sich den Blick für Schönes in Natur, Kunst oder ……  zu bewahren, das alles ist für mich wichtig, was für alle wichtig wäre kann ich nicht sagen, aber vielleicht ist in dieser Aufzählung für ALLE was dabei.

Gabriele Uher _ Beyond your limits

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Kunst an sich zu?

Wir stehen vor einem Neubeginn? – auch den Aufbruch kann ich eigentlich nicht erkennen.

Ich reflektiere in meiner Kunst die Welt um mich herum durch expressionistische Malerei. Ich glaube fest daran, dass wir trotz Herausforderungen und Bedrohungen, denen wir derzeit gegenüberstehen, als Gesellschaft die Möglichkeit haben unser Leben positiv zu gestalten.

Gabriele Uher (ohne Titel)

Was liest Du derzeit?

Die Interessanten von Meg Wolitzer

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Your only Limit ist your mind

Vielen Dank für das Interview, liebe Gabriele, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Kunstprojekte und persönlich alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen: Gabriele Uher, Künstlerin

Zur Person: Gabriele Uher 

Der Satz von Pablo Picasso „Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“ hat für mich in unserer Zeit geradezu eine existenzielle Bedeutung. In meiner Kunst reflektiere ich die Welt um mich herum durch expressionistische Malerei. Für mich ist malen eine lustvolle aber auch eine herausfordernde Arbeit. In meinem Atelier in Interaktion mit der Leinwand verarbeite ich intuitiv das Geschehen um mich herum. 

Ich liebe die Welt der Farben. Wenn ich in einen Prozess eintauche verschwinden
Zeit und Raum, da bin ich irgendwo „anders“. Auch wenn ich mit einem groben Plan beginne, überlasse ich meiner Intuition die Führung. Am liebsten beginne ich ein Werk eigentlich planlos, suche Farben, die mich ansprechen und experimentiere ohne Angst vor Irrtümern. Im Zuge des Prozesses kann viel geschehen, es können sich Farben ändern, aber auch die gesamte vorher gedachte Bildkomposition.

Ich mag das Spiel zwischen Chaos, Ordnung und Emotionen. Ich finde es jedes Mal faszinierend, die Herausforderung anzunehmen, das Neue, das Weite, das Unbekannte zu entdecken – das immer lebendig, immer voller Energie ist. 

Ganz oft erklären sich mir meine Bilder nach Fertigstellung und zeigen mir gemalte Erkenntnisse und verarbeitete Emotionen.

Mein künstlerischer Werdegang ist auf meiner Homepage www.gabriele-uher.at zu sehen. Ich mache Ausstellungen in Wien, Niederösterreich und Deutschland und meine Werke befinden sich in privaten Sammlungen und in einem Gemeindeamt in Deutschland.

www.gabriele-uher.at

Foto_ privat

Walter Pobaschnig _ 6.8.2024

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar