„nicht zu vergessen, dass wir Menschen sind, mit einer Seele, mit Intuition, das könnte retten“ Anna Veit, Sängerin, Schauspielerin _ München 7.8.2024

Liebe Anna Veit, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Jeder Tag ist anders – je nach Ort, Projekt und Jahreszeit. Mit drei Kindern ist ein zuHauseSein mitunter das Allerschönste; Aufstehen, Kinder zammrichten, ein Kaffee und Büro, üben, vorbereiten, proben, telefonieren, schreiben, organisieren, bis alle wieder da sind, danach Termine, oft Babysitter und Fahrt zum Auftritt.

Anna Veit, Sängerin, Schauspielerin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Dieses Wort Resilienz ist so seltsam, sagt aber so viel – wenn wir schaffen, uns einen LebensMut, eine Liebe zu den Dingen, eine gute Portion Selbstironie und Humor zu bewahren, das fänd ich erstrebenswert im Einzelnen.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Musik, der Kunst an sich zu?

Wenn wir nicht vergessen, dass wir Menschen sind, mit einer Seele, mit Intuition, mit vielen Ebenen, die jenseits eines greifbaren Zielstrebens existieren, das könnte retten. Und damit ist die absolute LebensNotwendigkeit von Kunst, Kultur, kreativem Tun, einer Innigkeit im Sein schon begründet. Dann bleiben wir nicht allein vielleicht.

Roger Willemsen hat dem Sinn nach (es ist kein Zitat, ich weiß es nicht mehr genau, aber) dazu einmal etwas gesagt wie: „Es gibt so viele Menschen, die niemals ein Blick der Liebe trifft, die nicht gesehen werden. Ich möchte mit meinem Tun möglichst viele von ihnen in meinem Blick festhalten, sie nicht mehr loslassen, bis sie sich gesehen, erlaubt, geliebt fühlen.“

Was liest Du derzeit?

… ich hab ein paar parallel laufen immer…

was ich immer dabei hab: Janosch, Wondrak. Das ist Weisheit.

ansonsten auf meinem FerienBuchTisch:

Ella Carina Werner, Der Untergang des Abendkleids

Bell Hooks, lieben lernen (das Buch sieht außerdem so total schön aus)

Sven Herzog, Die Sache mit dem Wald

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

… da gäbs viele…

eins, kürzlich auf Insta gemerkt:

„I love you. You´re probably thinking, „you don´t even know me“. But if people can hate for no reason, I can love.“

Oder

„I think the job of the artist is to remind people what they have chosen to forget“, Arthur Miller

Anna Veit, Sängerin, Schauspielerin

Vielen Dank für das Interview, liebe Anna, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Musik-, Schauspielprojekte und persönlich alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen: Anna Veit, Sängerin, Schauspielerin

Zur Person: Anna Veit verbrachte ihre Kindheit in Kramersdorf / Niederbayern. Als Folge erster einschlägiger Erfahrungen an der Kirchenorgel und auf dem Tanzboden studierte sie an der Musikhochschule München und am Konservatorium Wien. Sie wurde u.a. mit dem 1.Preis des deutschen Bundesgesangs- wettbewerbs in der Kategorie Chanson ausgezeichnet, erhielt den 3. und den Publikumspreis beim ersten MUT Wettbewerb in Klagenfurt und war Semifinalistin beim LotteLenyaWettbwerb in NewYorkCity. 2022 verlieh ihr die Bayerische Versicherungskammer beim von ihr ausgeschriebenen ChansonWettbewerb den 2. und den Publikumspreis.

Engagiert wurde Anna Veit u.a. von den Vereinigten Bühnen Wien, der Volksoper Wien, dem Stadttheater Klagenfurt, dem Tiroler Landestheater Innsbruck, vom Theater Trier und den Bad Hersfelder Festspielen.

10 Jahre lang verkörperte sie „Nina Nudel“ in der Produktion „Ristorante Allegro“ der Münchner Philharmoniker und stand mit Herman van Veen in seinem Stück „Op een dag in September“ auf der Bühne. Auf seine Impulse hinauf kreierte sie eigene Chansonprogramme. Als Kontrabass spielende Schauspielerin und Sängerin stand sie in Sondheims NewYorker Inszenierung von „Sweeney Todd“ als Lucy auf zahlreichen deutschen und österreichischen Bühnen, ebenso an Bass und Stimme war sie Teil der Band „Mrs. Zwirbl“ beim Verlag TRIKONT und des JazzTrios „DieDreiDamen“.

Anna Veit und 6 Musiker der Münchner Philharmoniker bilden das Ensemble „GoldMund“ – Stimme, Blech, Schlagzeug und theatralische Arrangements. 2021 veröffentlichten sie „Für´s Erste“, Chansons mit Stimme und Blech, sowie die WeihnachtsScheibe „Mehr oder weniger L A M E T T A “ b e i m L a b e l S o l o M u s i c a . S i e k o n z e r t i e r e n m i t d e m Chansonprogramm „ScharfeZungeWeicheLippen“, mit „Lametta“ und legen im Herbst 2024 das neue Album „Mehr oder weniger LEGENDEN“ vor.

Ebenfalls bei SoloMusica erschien 2023 Anna Veits erstes SoloAlbum „Georg Kreisler zum 101.“ mit Michaeel Gumpimer am Klavier.Neben der Bühne widmet Anna Veit sich mit großer Leidenschaft der Musikvermittlung und -grenzüberschreitung.

Für das Festival „Laut Yodeln“ / TRIKONT arbeitet sie mit der Band „VueBelle“, und verbindet die musikalischen Wurzeln geflüchteter Menschen und ihre Ideen mit Elementen bayerischer Volksmusik.

Ab 2024 moderiert sie u.a. für „mini musik“, arbeitet mit Chören in Workshops und als Chorleiterin und gründete 2022 das freie KinderChorKollektiv Untergiesing.

Anna Veit übernahm 2023 das landwirtschaftliche Anwesen ihrer Eltern und lebt mit drei Kindern, zwei Wellensittichen und einem Mann in München / Untergiesing und in Kramersdorf / Niederbayern

http://www.annaveit.com/

Fotos_ 1,4 Ludwig Olah; 2, 3 Uli Neumann-Cosel  

Walter Pobaschnig _ 4.8.2024

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar