
Marie-Luise Schottleitner _Sopranistin, Schauspielerin und Gesangspädagogin _ Wien _acting Romy Schneider _
Romy Schneider (Rosemarie Magdalena Albach * 23. September 1938 Wien + 29.Mai Paris) Schauspielerin_



















Marie-Luise Schottleitner _Sopranistin und Gesangspädagogin _ Wien _acting Romy Schneider _
Romy Schneider (Rosemarie Magdalena Albach * 23. September 1938 Wien + 29.Mai Paris) Schauspielerin_
Zum Projekt: Das Bachmann Projekt „Station bei“ ist ein interdisziplinäres Kunstprojekt an den Schnittstellen von Literatur, Fotografie und Theater/Performance.
Dabei kommt den topographischen und biographischen Bezügen eine besondere Bedeutung zu, indem Dokumentation, Rezeption und Gegenwartstransfer, Diskussion ineinandergreifen.
Künstler:innen werden eingeladen an diesem Projekt teilzunehmen und in ihren Zugängen Perspektiven zu Werk und Person am biographischen bzw. werksgeschichtlichen Bezugsorten beizutragen.
Den Schwerpunkt bildet dabei Werk und Leben Ingeborg Bachmanns. Ebenso weitere Künstler:Innen.

Liebe Marie-Luise, welche Bezüge, Zugänge gibt es von Dir zu Romy Schneider?
Denk ganz klassischen würde ich sagen. Die Sissi Filme. 🙂

Gibt es einen Film von Romy Schneider, den Du hervorheben möchtest und warum?
Nein.








Wie siehst Du als Schauspielerin die Darstellerin Romy Schneider?
Ich finde, es ist etwas so Melancholisches in ihrem Spiel, selbst wenn sie eine fröhliche Szene spielt. Das macht es so interessant.

Würdest Du einen Film von Romy Schneider gerne spielen und wenn ja, warum?
Ich spiele selbst sehr gerne Operetten. Ja, ich liebe Kitsch. Also einen der frühen Filme wäre schon sehr schön.

Es gibt von Romy Schneider sehr viele Fotoserien. Gibt es eine Serie, die Du hervorheben möchtest?
Die Fotoserie von Helga Kneidl 1973 finde ich sehr spannend. Sehr ehrlich.











Wie siehst Du Romy Schneider vor der Fotokamera?
Sie fühlt sich wirklich wohl, zumindest vermittelt sie das. Authentizität ist das Wort, sie spielt nicht, sie ist einfach.

Auch unser Projekt ist ein szenisches Foto/Interviewprojekt. Wie hast Du Dich im Vorfeld darauf vorbereitet und was war Dir dabei wichtig?
Ich habe einige Fotos und Fotostrecken gegoogelt und auch die Vita von Frau Schneider gelesen, ich denke, einige Berührungspunkte zwischen uns gefunden zu haben und das dann versucht umzusetzen.

Wie siehst Du das Spannungsverhältnis von Öffentlichkeit und Schauspielberuf bei Romy Schneider wie an sich?
Das ist eher schwierig.














Romy Schneider wechselte nach großen Schauspielerfolgen in den 1950er das Filmgenre wie das Land. Wie siehst Du die Möglichkeiten persönlichen Entwicklungsweges im Schauspielberuf?
Wenn das Publikum jemanden quasi nur in einer Rolle in einem Film/Theaterstück/Musical/Musikgenre kennt, weil diese Produktion so erfolgreich war, ist es glaube ich für viele Darteller:innen sehr wichtig „neu“ anzufangen. Das sieht man auch bei Britney Spears, Miley Cyrus, etc. da geht es darum, ernst genommen zu werden, aber auch sich selbst als Person nicht zu verlieren oder zu „eindimensional“ zu werden.



Wie war Dein Weg zur Musik, zum Schauspiel und welche Erfahrungen hast Du in Wien im Beruf gemacht?
Meine musikalische Ausbildung begann schon recht früh, da meine Mutter eine Ballettschule leitet. Außerdem wohnte über uns der Organist unserer Pfarre, der hat abends immer geübt. Da bekommt man recht viel Musik mit, als Einschlafbegleitung quasi.
Anschließend wars recht üblich denke ich: Kinderchor- Theatergruppe- Blockflötenunterricht- turnen- Ballett[1]Stimmbildung- Jugendchor- Klavier- Tanzformation und Jazzdance[1]Musikoberstufe- Studium Jazzgesang/Musical- Blockflötenstudium[1]Gesangspädagogikstudium- Gesangsstudium Konzertfach-… und schon ist man irgendwo im Jetzt angekommen. Das Schöne ist, dass ich zwar immer Schwerpunkte gesetzt habe, aber die einzelnen „Hobbies“ nie ganz aufgehört habe, … gut den Kinderchor vielleicht. Aber zum Beispiel in der Theatergruppe bin ich noch immer aktiv.



Was wünscht Du Dir für den Musik-, Schauspielberuf?
Ich wünsche mir, dass es eine gute Mischung zwischen Bewährtem und Neuem gibt. Es muss nicht mit Gewalt alles Neu sein. Es soll aber hinterfragt werden. Und genauso ist nicht alles, was alt ist gleich schlecht. „Warum hält sich etwas so lange?“ Wäre eine Frage, die vielleicht auch Anstoß zu einem neuen Stück geben könnte. Musikalisch und Schauspieltechnisch.

Was sind Deine kommenden Projekte?
Am 8. August um 19:00 Uhr bin ich für die Choreographie des Musical Konzerts des THEATER IM NEUKLOSTER zuständig. Es findet ohne Eintritt im Rahmen des Kultursommers Wiener Neustadt statt. Wo? Im Stadtpark beim Pavillion. Das wird sehr schön, lustig,… und ich singe und tanze auch mit.
Am 5. September um 19:30 Uhr singe ich beim KONZERT FÜR WIENER
NEUSTADT mit den Wiener Neustädter Instrumentalisten am Hauptplatz meiner Heimatstadt. Das bin ich jetzt zum dritten mal eingeladen worden zu singen und es macht mir immer eine riesige Freude.

Was möchtest Du kommenden Musiker*innen, Schauspielstudenten*innen mitgeben?
Wenn ihr euch nichts anderes vorstellen könnt, als eure Musik zu machen, eure Geschichten zu erzählen: dann tut es! Falls ihr euch etwas anderes in eurem Leben vorstellen könnt: tut das!


Wie siehst Du die Umstände des Todes von Romy Schneider?
Frau Schneider hat ihrem Körper so viel abverlangt und aber auch angetan. Irgendwann kann der nicht mehr. Ob das eine Erlösung war, weiß nur sie selbst.

Was würdest Du Romy Schneider sagen, fragen wollen?
Liebe Romy, sei nicht so streng mit dir selbst!


Was kann eine Schauspielerin von Romy Schneiders Werk und Leben mitnehmen?
Ich denke, Privatleben ist ein sehr wichtiger Anker und gibt einer Künstlerin oder einem Künstler die nötige Sicherheit, um auf der Bühne zu sein.

Romy Schneider hat auch viele Interviews gegeben. Gibt es ein Interview, das Dich besonders anspricht und möchtest Du vielleicht ein Zitat hervorheben?
Je später der Abend (Talkshow, 1974)
„Man sollte doch nicht die Rolle mit der Person verwechseln.“

Darf ich Dich abschließend zu einem Romy Achrostikon bitten?
R …
O hnmächtig
M elancholie
Y …




Marie-Luise Schottleitner _Sopranistin, Schauspielerin und Gesangspädagogin _ Wien _acting Romy Schneider _
Romy Schneider (Rosemarie Magdalena Albach * 23. September 1938 Wien + 29.Mai Paris) Schauspielerin

Graben Hotel Wien 2/24
Interview und alle Fotos _ Walter Pobaschnig 2/24
Walter Pobaschnig 7/24