„Im Inneren zur Ruhe finden und Zeit für Reflexion nutzen“ Angelika Strasser, Schauspielerin _ Linz 23.7.2024

Liebe Angelika Strasser, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Neben meinen künstlerischen Tätigkeiten bin ich im Büro beschäftigt und habe vor wenigen Jahren den Bauernhof meiner Eltern übernommen. Es kommt daher nicht selten vor, dass mein Tag kunterbunt gestaltet ist. Grundsätzlich mag ich es, früh aufzustehen und gleich mal mit einer „Sporteinlage“ in den Tag zu starten und ein paar Zeilen lesen runden das Ganze zu einem perfekten Tagesbeginn ab.

Ich liebe die vielen Möglichkeiten, die das Leben zu bieten hat und lasse daher immer wieder gerne Spontanität in meinen Tagesablauf einfließen. Meine „Me-Time“ verbringe ich gerne, wenn etwas mehr Zeit zur Verfügung steht, in der Natur; in Bewegung oder an einem schönen Platz vertieft in ein Buch oder auch mal in Tagträume, so lade ich meine Batterie wieder auf 🙂

Angelika Strasser, Schauspielerin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Im Inneren zur Ruhe finden und Zeit für Reflexion nutzen. Das Erkennen von grundlegend Wichtigem und auf sich selbst achtgeben. Ein wohlwollendes, tolerantes und zwischenmenschliches Aufeinander-Zugehen.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei dem Theater/Schauspiel, der Kunst an sich zu?

Die Kunst ist vielfältig und wird immer ihren Weg finden, jedoch würde ich mir wünschen, dass diese stets in jedem Kulturkreis Ihre Freiheit widerfährt und Anerkennung genießt. Notwendigerweise und ich begrüße das durchaus, lockert oder durchbricht die Kunst in ihren vielseitigen Ausdrucksformen und Zugängen, – auch durch wohldurchdachte Provokationen – festgefahrene Muster und Ansichten.

Was liest Du derzeit?

„Wiedersehen im Café am Rande der Welt“ von John Strelecky,

„Iss dich klug“ von Dr. Manuela Macedonia und

„Invicto – unbezwingbar“ von Marcos Vázquez

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Es hört doch jeder nur, was er versteht (Johann Wolfgang von Goethe)

Angelika Strasser, Schauspielerin

Vielen Dank für das Interview, liebe Angelika, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Schauspielprojekte und persönlich alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen: Angelika Strasser, Schauspielerin

Fotos_Station bei Romy Schneider/Schönbrunn _ Walter Pobaschnig 7/24.

Walter Pobaschnig _ 20.7.2024

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar