
Er ist einer bedeutendsten wie stilbildendensten Fotografen des 20.Jahrhunderts und setzte in seinem knapp hundertjährigen Leben Maßstäbe in der Darstellungs- Eindrucks- und Ausdruckskraft des Lichtbildes im gesellschaftlichen Fokus von Zeit und Ereignis, sowohl im weltgeschichtlich „Großen“ wie sozial alltägllich „Kleinen“ Streetfotografie. Sein umfangreiches Werk umfasst einen zeitgeschichtlichen Bilderbogen, der ein einzigartiges Panorama von Gesellschaft und Ereignis ist. Sein Name: Henri Cartier-Bresson * 22. August 1908 Chanteloup-en-Brie, Seine-et-Marne/F † 3. August 2004 in Montjustin, Alpes-de-Haute-Provence/F.

Eine aktuelle Ausstellung zu Leben und Werk, die bis September in Berlin und dann in Madrid zu sehen ist, gibt einen wunderbaren Ein- und Überblick in Leben und Werk dieses so bedeutenden und inspirierenden Fotografen, Filmemacher, Künstler wie Journalisten.
Der Begleitband im Hirmer Verlag ist wie gewohnt ein Kunstwerk für sich und fasst in Wort – spannende Essays zu den künstlerischen Schwerpunkten wie Ausrichtungen zwischen Leben und Zeit – und Bild – ein wunderbarer Bildbogen des Werkes in genauer Beschreibung/Info – die laufende Ausstellung eindrücklich zusammen.

„Ein großartiger Ein-, und Überblick in Leben und Werk eines der bedeutendsten Fotografen des 20.Jahrhunderts!“
WATCH! WATCH! WATCH! HENRI CARTIER-BRESSON
Hg. Kathrin Baumstark, Ulrich Pohlmann. Hirmer Verlag.
Beiträge von N. Bair, K. Baumstark, C. Chéroux, U. Pohlmann, D. Willis
288 Seiten, 240 Abbildungen in Farbe
22,5 x 28 cm, gebunden
Aktuelle Ausstellungen:
Hamburg | Bucerius Kunst Forum
15.06.2024 – 22.09.2024
Fundación MAPFRE, Madrid
Oktober 2024 – Januar 2025
ISBN: 978-3-7774-4347-8
Walter Pobaschnig 7/24