


Liebe Stefania Zorzi, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?
Ich meditiere und mache Kunst. Kunst ist in meinem Leben in verschiedenen Aspekten stets gegenwärtig: in meiner Lebensweise, in der Schaffung von Werken, in Projektkooperationen, in der Organisation von Ausstellungen usw. Ich besuche einen Kunsttherapiekurs und biete Kunsttherapie an, wo ich mich auch meditativer Atemtechniken bediene.
Ich bin oft beruflich unterwegs. Im Juli werde ich auf einem Symposium in Ungarn sein. Wer, aber, einige meiner ausgestellten Werke sehen möchte, kann es derzeit im Justizzentrum Wien-Mitte („15 Jahre Kunst zu Recht“, kuratiert von Veronika Junger) tun. Oder wenn man an der kunstraumarcade-Galerie in Mödling vorbeikommt, im Innenhof von Beethovens Haus, kann man das mit meinem Künstler-Ehemann Norbert Mayerhofer gemeinsam geschaffene Kunstwerk sehen („Schönberg“, kuratiert von kunstraumarcade). Weitere Informationen findet man auf meiner Website: https://stefaniazorzi1.wixsite.com/stefaniazorzi

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?
Was für uns alle jetzt besonders wichtig ist, würde ich mir nicht erlauben zu beantworten. Jeder hat seine eigene Geschichte, seinen eigenen Weg, seine persönlichen Bedürfnisse und ich kann es nicht verallgemeinern. Aber ich kann sagen, was mir in dieser Zeit wichtig ist: das Leben mit Neugier, Begeisterung und Freundlichkeit zu leben, mich selbst immer tiefer kennenzulernen und meine inneren Mechanismen und Symbole zu verstehen, neue Dinge zu lernen und zu erleben, immer mehr mit meiner Kunst zu experimentieren, Menschen für bereichernde Austausche und Projekte zu treffen. Das mag vielleicht kitschig klingen, aber das sind für mich auch wichtige Themen und Werte: Liebe, Solidarität, Empathie, Bewusstsein, Freiheit, Hilfsbereitschaft. All dies ist Teil meines Lebens und Material für meine Kunst.
Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Kunst an sich zu?
Ich glaube, dass die Rolle der Kunst im Allgemeinen immer darin bestehen wird, einen Teil der Menschheit und der Gesellschaft widerzuspiegeln. Individuell kann die Kunst unterschiedliche Rollen spielen. Ausdruck und Kommunikation sind für mich sicherlich ein wesentlicher Bestandteil der Kunst.

Was liest Du derzeit?
Eva Gold, Stephen Zahm „Buddhist Psychology and Gestalt Therapy Integrated“.
Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?
„Die Hauptaufgabe des Menschen in seinem Leben besteht darin, sich selbst zu gebären.“ – Erich Fromm
„Kunst ist eine Lüge, die uns die Wahrheit begreifen lässt.“ – Picasso.
Vielen Dank für das Interview, liebe Stefania, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Kunstprojekte und persönlich alles Gute!
5 Fragen an Künstler*innen: Stefania Zorzi, Künstlerin
Zur Person: Stefania Zorzi, Künstlerin
geb. 1985 in Gavardo (I), lebt und arbeitet in Wullersdorf (Niederösterreich). Kunst-Studium an der Akademie der Schönen Künste LABA in Brescia (I). Studium an der Facultad de Bellas Artes in Cuenca (E). Ihre Ausstellungstätigkeit auf nationaler und internationaler Ebene (Europa, Nord- und Südamerika) begann im Jahr 2008. Ihre Werke finden sich in Museen und Privatsammlungen. Veröffentlichungen in Katalogen, Zeitschriften und Büchern in Österreich, Frankreich, Italien, Serbien und den USA. Mitglied bei grenzART, Kulturvernetzung NÖ und Kunstraumarcade (A) sowie des Centro Arte LuPier (I). Kuratorin von Fotoausstellungen für die internationale VASA-Website.
Ihre Arbeiten reichen von Fotografie (Selbstporträt), Video, Installationen, Skulpturen bis zu Lyrik. Stefania Zorzis Werke sind Fenster zur inneren Welt der Künstlerin, zu Ereignissen und intimen Geständnissen, ein Vorstoß zu einer kontinuierlichen Metamorphose des Selbst, die die Verbindung zwischen Kunst und Leben immer enger machen.
https://stefaniazorzi1.wixsite.com/stefaniazorzi
stefania.zorzi85@gmail.comhttps://www.facebook.com/stefania.zorzi.5
Fotos _ 1-3, 5 Stefania Zorzi; 4 Gianfranco Faini.
Walter Pobaschnig _ 3.7.2024