„Packt euer Stück Leben am Schopf! Es gehört euch.“ Jane Wels, Schriftstellerin _ Baden-Baden/D 21.6.2024

Liebe Jane Wels, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Keiner meiner Tage läuft ab. Seit ich nicht mehr in meiner Praxis arbeite, lasse ich Strukturen einfach ineinander verlaufen. Schaue ihnen zu, wie einem Aquarell, welches seinen Goldenen Schnitt selbst formt.

Als Lyrikerin besteht meine Arbeit aus vielen Farben und Schattierungen, aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, aus Eigenem und noch mehr Fremden. Die dichterische Annäherung an das Unbekannte nimmt eine besondere Rolle ein. Mich ihm zu nähern, seine Dimensionen zuzulassen, aufzuschreiben und zu veröffentlichen, das ist ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Es braucht meinen ganzen Mut. Ich arbeite viele Stunden, wenn man Lesen, Denken, Kritzeln, Träumen und künstlerischen Austausch zum Schreiben dazuzählt.

Jane Wels, Schriftstellerin

Was ist jetzt für uns alle wichtig?

Weder kann ich für alle sprechen, noch eine allgemein gültige Antwort geben. Das liegt möglicherweise an meinen nun bald siebzig Lebensjahren. Früher wäre ich sicher vollmundiger gewesen. Jederzeit! Erlauben Sie mir jetzt, eine sehr persönliche Antwort zu geben. Nicht nur was die literarische Arbeit angeht, wünsche ich mir mehr Solidarität statt Konkurrenz und verstärkten Einsatz gegen den Ausschluss marginalisierter Gruppen. Damit meine ich nicht zuletzt auch gealterte Autor:Innen. Was für uns alle jederzeit wichtig ist? Packt euer Stück Leben am Schopf! Es gehört euch.

Vor einem Aufbruch werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei dem Theater/Schauspiel, der Kunst an sich zu?

Unsere Welt steht immer vor einem Aufbruch. Diesem Thema kann ich hier nicht gerecht werden. Die Aufgabe der Kunst sehe ich darin, Oberflächenbetrachtungen aufzurauen, um Bewegung zu ermöglichen, die weiterführt. Aktuell schreibe ich an einem fragmentarischen Text, der sich keiner literarischen Form fügen mag. Er ist ein bisschen, wie ich.

Was liest Du gerade?

„Die Bilder, die im Kopf entstehen, sind genauso wichtig, wie die die Bilder an der Wand“,  aus Johann König, „Der Blinde Galerist“. Das Buch beschreibt, wie es ist, nicht sehen zu können und Galerist zu werden. Ich lese immer mal wieder darin. Vor dem Erscheinen meines Debüts hat es mich motiviert, zu schreiben. Wenn du gealtert bist und keine Literaturwissenschaftlerin oder Ähnliches, hast du eine Menge Ressentiments zu überwinden. Mit Herausgebern wie Jürgen Brôcan, der sich rein am Text orientiert, kann es gelingen.

Welches Zitat, welche Textstelle aus Deinem neuen Roman möchtest Du uns mitgeben?

Dieser Morgen fühlt,

fühlt sich an,

wie ein Kind.

Die Welt fliegt,

fliegt hoch,

streut sich aus,

wie ein Vogelschwarm im Bauch.

Vielen Dank für das Interview, liebe Jane, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Literaturprojekte und persönlich alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Jane Wels, Lyrikerin

Zur Person_ Jane Wels, Lyrikerin

Geboren 1955 in Mannheim. Lebt in Baden-Baden.

1989 entstehen erste Gedichte „Crashes“. Debüt „Schwankende Lupinen “im Verlag „edition offenes feld“,  Hrsg.: Jürgen Brôcan

http://www.offenesfeld.de/Wels.html

MagistraArtium der Erziehungswissenschaften, Entwicklungspsyschologie und Medienwissenschaften

Aktuelles Buch von Jane Wels _

Jane Wels:
Schwankende Lupinen. Gedichte 2024
Hardcover mit SU, 80 S., 19,00 €
ISBN 9783759721150

edition offenes feld, Dortmund 2024

http://www.offenesfeld.de/Wels.html

Foto_ Holger Müllenhoff

Walter Pobaschnig _ 20.6.2024

https://literaturoutdoors.com

3 Gedanken zu „„Packt euer Stück Leben am Schopf! Es gehört euch.“ Jane Wels, Schriftstellerin _ Baden-Baden/D 21.6.2024

  1. Pingback: Jane Wels: Schwankende Lupinen

  2. Sehr aussagekräftiges Interview. Dass Jane Wels nach ihrem sicher herausfordernden Berufsleben ein Neustart gelingt, ist bewunderns- und nachahmenswert. Alles Gute auf Ihrem Weg!

    Like

  3. Pingback: Jane Wels - ersatzgestalt

Hinterlasse einen Kommentar