„Zeit für sich selbst und seine Mitmenschen zu nehmen“ Manuel Sonnleitner, Schauspieler _ Wien 9.6.2024

Lieber Manuel Sonnleitner, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Ich stehe immer relativ früh auf. Morgens nehme ich mir Zeit für mich, bevor ich in den Tag starte. Ein guter Kaffee und ein ausgiebiges Frühstück sind für mich dabei besonders wichtig. Nebenbei schaue ich mir den Text für die Proben an, derzeit für die Raimundspiele. Sonst gehe ich gerne ins Fitnessstudio.

Abends habe ich unter anderem Vorstellungen in der Josefstadt, wenn nichts ansteht, gehe ich gerne selbst ins Theater oder unternehme etwas mit Freunden.

Manuel Sonnleitner, Schauspieler

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

In der heutigen Zeit gibt es verschiedene Aspekte, die für uns alle besonders wichtig sind. Gerade jetzt, wo um uns herum Krieg herrscht und wir in den letzten Jahren gesehen haben, wie schnell sich alles ändern kann – sei es durch Krisen oder wie gerade die Inflation – ist es wichtig, sich Zeit für sich selbst und seine Mitmenschen zu nehmen. Unsere individuellen persönlichen Werte sind grundlegend für ein erfülltes Leben. Sie dienen als Leitlinien, die unser Denken, unseren Glauben und unser Handeln beeinflussen. Jeder Mensch hat einzigartige persönliche Werte, die uns ein stabiles Gerüst für Entscheidungen bieten und uns authentisch machen. Zeit für uns selbst, für Familie und Freunde, ist von großer Bedeutung. Gemeinsam Probleme zu teilen und über Ängste und Themen zu sprechen, die einen beschäftigen, kann schon enorm helfen, sich nicht allein zu fühlen.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei dem Theater/Schauspiel, der Kunst an sich zu?

Die Kunst dient als Ventil für unsere seelischen Bedürfnisse. Sie ermöglicht es uns, unsere Gefühle und Emotionen auszudrücken und zu verarbeiten. Kunst schafft Verbindungen zwischen Menschen. Sie bringt Künstler und Publikum zusammen und ermöglicht einen Austausch von Gedanken, Ideen und Empfindungen. Gerade in Zeiten des Umbruchs ist diese Verbindung von großer Bedeutung. Sie erinnert uns daran, dass wir Teil einer größeren Gemeinschaft sind. Kultur ermöglicht es in andere Perspektiven einzutauchen. Durch die Darstellung von Charakteren und Geschichten können wir uns in unterschiedliche Lebenswelten hineinversetzen und neue Sichtweisen gewinnen. Sie kann Missstände aufzeigen, zum Nachdenken anregen und Veränderungen bewirken.

Was liest Du derzeit?

Das Kind in dir muss Heimat finden von Stefanie Stahl

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

“Die Liebe ist der Stoff, den die Natur gewebt und die Phantasie bestickt hat.” –

Voltaire

Vielen Dank für das Interview, lieber Manuel, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Theater-, Schauspielprojekte und persönlich alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Manuel Sonnleitner, Schauspieler

Zur Person_ Manuel Sonnleitner wurde in der Steiermark geboren und folgte im Alter von 19 Jahren seiner Leidenschaft, indem er nach Wien zog, um an der Schauspielschule Krauss zu studieren. Nach seiner Ausbildung folgten Engagements u.A. im Theater in der
Josefstadt, dem Theater Akzent sowie den Raimundspielen Gutenstein, wo er im
Sommer im Stück „Der Verschwender“ die Rolle des Valentins übernimmt. Für seine
schauspielerischen Leistungen im Filmbereich erhielt er einige Auszeichnungen.

manuelsonnleitner.at

Foto_Johannes Siglär

Walter Pobaschnig _ 1.6.2024

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar