Liebe Karin Maria Bauer, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus
Kein Tag ist bei mir wie der andere, was ich sehr genieße. Ich versuche jeden Tag auf’s Neue wertzuschätzen und seine positiven Aspekte wahrzunehmen. Das spiegelt sich auch in meinem künstlerischen Schaffen wieder, einmal übe ich ein Wiener Lied für ein Konzert, dann schreibe ich einen Song auf Englisch, dann muss ich einen Text für mein Stück fertig schreiben.
Ich liebe die Vielfalt, das bringt Abwechslung und hält mich künstlerisch „in Bewegung“.

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?
Uns gegenseitig Empathie und Verständnis entgegenbringen. Selbstreflexion und Mut zu Fehlern, und auch Eingeständnis dieser. Hoffnung und Humor. Initiative, Ehrlichkeit und Authentizität.
Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Musik, der Kunst an sich zu?
Musik, Kunst verbindet. Sie bringen uns einander näher. Und sind n der Lage, uns leichter unseren Emotionen zu nähern. Sie laden zum Spüren ein, berühren. Sie können uns aber auch Denkanstöße geben und uns inspirieren. Sie sind unsere emotionale Nahrung und wir können durch sie auf dieser Ebene weiterwachsen und uns entwickeln.
Was liest Du derzeit?
Frauen gegen Hitler. Schicksale im Nationalsozialismus – Martha Schad
Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?
„Unsere tiefste Angst ist es nicht, ungenügend zu sein. Unsere tiefste Angst ist es, dass wir über alle Maßen kraftvoll sind. Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, was wir am meisten fürchten. Wir fragen uns, wer bin ich denn, um von mir zu glauben, dass ich brillant, großartig, begabt und einzigartig bin? Aber genau darum geht es, warum solltest du es nicht sein? Du bist ein Kind Gottes. Dich klein zu machen, nützt der Welt nicht. Es zeugt nicht von Erleuchtung, sich zurückzunehmen, nur damit sich andere Menschen um dich herum nicht verunsichert fühlen. Wir alle sind aufgefordert, wie die Kinder zu strahlen. Wir wurden geboren, um die Herrlichkeit Gottes, die in uns liegt, auf die Welt zu bringen. Sie ist nicht in einigen von uns, sie ist in jedem. Und indem wir unser eigenes Licht scheinen lassen, geben wir anderen Menschen unbewusst die Erlaubnis, das Gleiche zu tun. Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind, befreit unser Dasein Automaisch die Anderen.“
Marianne Williamson
Vielen Dank für das Interview, liebe Karin Maria, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Musik-, Kunstprojekte und persönlich alles Gute!
5 Fragen an Künstler*innen:
Karin Maria Bauer _ Sängerin, Schauspielerin, Songwriterin
Zur Person_ Karin Maria Bauer_ Sängerin, Schauspielerin, Songwriterin. Gesangsstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und am Complete Vocal Institute, Kopenhagen, Dänemark, Paritätische Bühnenreifeprüfung für Schauspiel und Musical.
Als Sängerin, Schauspielerin und Songwriterin in vielen, unterschiedlichen Stilrichtungen und Projekten tätig, Debütalbum „Done“ unter dem Künstlernamen Kareen www.karinmariabauer.at www.kareenmusic.com
Foto_Reinhard Gombas
Walter Pobaschnig _ 18.5.2024