„Kunst ist der Schlüssel“ Birgit Obrowsky, Künstlerin _ Wien 17.5.2024

Liebe Birgit Obrowsky, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Jeden Tag anders. Ich lebe vorwiegend im Moment. Einzig immer wiederkehrende Konstante: Begegnungen mit Menschen in unterschiedlichsten Formen, Orten und Berufungen.

Birgit Obrowsky, Künstlerin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Selbstreflexion und Erkenntnis. Den Finger vom Außen nach Innen zu richten und die Welt – so schwer es fällt – als Bühne zu sehen. Jeder erfüllt seine Aufgaben in der Form, wie es nach jeweiligem Bewusstsein möglich ist. Jeder Mensch hat seine eigene, individuelle Geschichte. Dahinter sind wir alle gleich. Alle haben dieselben Wunden, dieselbe Aufgabe. Und diese lautet: in uns selbst ankommen und dort den Frieden erkennen, der unser Geburtsrecht war und ist. Der trainierte Verstand glaubt, dass ein Streben nach mehr der Schlüssel sei. Nicht erkennend, dass er sich damit noch weiter von sich selbst entfernt. Wer in sich den Frieden wiedererkennt, der wird sich seiner wahren Aufgabe aus dem Herzen heraus bewusst werden.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Kunst an sich zu?

Kunst ist der Schlüssel. Kunst ist – vor ALLEM, dann, wenn sie frei fließen kann – frei von Normen, Vorgaben oder Ausbildungen und damit Einschränkungen – die Verbindung zu unserem höchsten Bewusstsein. Kunst will nichts Neues erschaffen. Sie will das Verborgene, unbewusste aus uns allen hervorkehren. Sie ist Lebendigkeit, Hoffnung, Liebe, Schmerz, Freude, Ekstase. Sie ist Ausdruck dessen, was in der tiefsten Tiefe wartet und entspringen möchte – ohne jeglichem Wissen in immerwährender Bereitschaft neu aus uns geboren zu werden. Durch den Schmerz oder die Freude öffnet sich eine Türe, die daraus Nacktheit und Verletzbarkeit zulässt. Kunst ist der bloße Ausdruck der Seele, wenn man von ihr nichts will und sich ihr vollkommen hingibt.

Was liest Du derzeit?

Mein eigenes, vor Kurzem veröffentlichtes Buch „Rotkäppchen & der Wolf – wie es sein kann, wenn die Liebe eine Brücke bildet“.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Nur in der Tiefe deines Selbst findest du, wonach du suchst.

Birgit Obrowsky, Künstlerin

Vielen Dank für das Interview, liebe Birgitviel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Kunstprojekte und persönlich alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Birgit Obrowsky, Künstlerin

Zur Person_  Birgit Obrowsky, Künstlerin, geboren 1982 in Wien, lebend in Perchtoldsdorf. Die Kunst verbindet Birgit mit ihrer angeborenen Hellfühligkeit, Worte fliessen genauso durch sie, wie Farben über den Pinsel.

Seit kurzem malt sie ihre „Herzgeflüster* Light & Shadow Werke mit Acryl auf Leinwand in Form von Energiebildern und bringt zum Ausdruck, was anderen an Emotionen noch unbewusst verborgen liegt. Das Eintauchen in die Bilder führt ins Fühlen und damit ins Fließen von Energie. Stil: abstrakt

Fotos_privat

Walter Pobaschnig _ 6.5.2024

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar