popanz. Axel Karner. Gedichte. Wieser Verlag.

Axel Karner, Humbert Fink Preisträger 2022 und einer der außergewöhnlichsten, eigenwilligsten und konsequentesten deutschsprachigen Schriftsteller, legt einen neuen Gedichtband vor, der in Form-, Sprach- und hintergründiger Aussagekraft begeistert.

Der in Kärnten geborene und aufgewachsene, nun in Wien lebende pensionierte Lehrer, fragt in seinen Gedichten nach dem Menschsein in aller Brüchigkeit wie Sehnsucht an Stationen eines Lebens in Kindheit, Liebe, Vergänglichkeit. Dies passiert in ganz direkter Reduktion und Konzentration von Sprache. Es werden hier keine Umwege genommen, sondern Erfahrung, Schmerz, Leiden in ihrem blitzschlaggleichen Wesen benannt. Es ist die Radikalität, Variation und vieldeutige Assoziativität in einem erschütternden wie einmaligen Sprachrhythmus, der diese Gedichte zu einer Reise ins Innere des Menschseins macht, die Masken von Sein und Schein fallen lässt.

„Axel Karner ist ein Meister der Sprache als schonungslosem Instrument der Demaskierung von Mensch und Welt.“

Popanz. Axel Karner. Gedichte. Wieser Verlag.

52 Seiten, gebunden, Lesebändchen

EUR 18,90

Zur Person _ Axel Karner, Schriftsteller, geboren 1955 in Zlan. Arbeitete als Lehrer für evangelische Religion, darstellendes Spiel und soziales Lernen in Wien.

Axel Karner, Schriftsteller _
@Walter Pobaschnig 2022

Im Wieser Verlag erschienen: Die Stacheln des Rosenkranzes. Lissabonner Gedichte (2007); Chanson Grillée. Gedichte. Illustriert von Anne Seifert (2010); Der rosarote Balkon (2012); Der weiße Zorn (2015); Die Zunge getrocknet / Jezik posušen. Fünf Gedichte in vier Sprachen und eine Nulllinie. Mit Zeichnungen von Wilhelm Dabringer. Slowenisch von Ivana Kampuš (2019); in adern dünn brach licht (2020).

https://www.wieser-verlag.com/buch/popanz/

Walter Pobaschnig 5/24

https://literaturoutdoors.com

Ein Gedanke zu „popanz. Axel Karner. Gedichte. Wieser Verlag.

Hinterlasse einen Kommentar