„Wertschätzung, Dialogfähigkeit und Menschlichkeit“ Robert Kreutzer, Musiker, Autor _ Keutschach am See/Ktn. 6.5.2024

Lieber Robert Kreutzer, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Jeder Tag ist immer wieder von Neuem der Versuch, die wenigen Jahre, die uns auf diesem wundervollen Planeten vergönnt sind, kreativ zu gestalten und – soweit es möglich ist – zu genießen.

Robert Kreutzer _ Musikpädagoge, Autor
und Herausgeber mehrerer Fachartikel und Fachbücher zum Thema Atemtechnik, Blastechnik & Stimmtechnik.

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Wertschätzung, Dialogfähigkeit und Menschlichkeit.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Musik, der Kunst an sich zu?

Neid, Missgunst und Hass zerstören immer wieder all die schönen Dinge und Errungenschaften, die der Mensch in seinem kreativen Schaffen aufgebaut hat. Gerade in Zeiten wie diesen, wo sich die Gesellschaft wieder zunehmend spaltet, kommt der Kunst eine besondere Aufgabe zuteil, um der Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten.

Was liest Du derzeit?

Gedichte von einem meiner kreativen Schüler. Ein besonderer Mensch, eine besonders gute Seele! Dominik Werginz: „Aus der Tiefe meiner Seele“

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

„Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich.“ (Hermann Hesse)

Vielen Dank für das Interview, lieber Robert, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Musikprojekte und persönlich alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Robert Kreutzer _ Musikpädagoge, Autor
und Herausgeber mehrerer Fachartikel und Fachbücher zum Thema Atemtechnik, Blastechnik & Stimmtechnik

Zur Person_  Robert Kreutzer, geboren 1966 in Zeltweg (Steiermark).

Musikpädagoge, Autor und Herausgeber mehrerer Fachartikel und Fachbücher zum Thema Atemtechnik, Blastechnik & Stimmtechnik.

Studium Trompete (Klassik/Jazz). Studium Sologesang (Oper/Lied/Oratorium). 1994 Staatliche Lehrbefähigungsprüfung im Fach Sologesang, Schwerpunktstudium Jazz (Trompete) mit Auszeichnung. 1996 Künstlerisches Diplom im Fach Sologesang mit Auszeichnung.

Ab 1994: Gastspiele als Gesangssolist am Stadttheater Klagenfurt z. B. als Schaunard in »La Bohème« von Giacomo Puccini, Dr. Falke in »Die Fledermaus« von Johann Strauß, Pfarrer in der Uraufführung der Kammeroper »Sauschlachten« von Alfred Stingl nach dem Theaterstück von Peter Turrini, verschiedene Konzerte, Uraufführungen u. a.

Intensive Beschäftigung mit Atemtechnik sowie Idee und Entwicklung einer natürlichen Atemtechnik für Bläser und Sänger bzw. Sprechberufe.

Ab 2011: Lehrauftrag am »Leopold-Mozart-Zentrum für Musik und Musikpädagogik der Universität Augsburg«.

2019: Autor und Herausgeber der 7. erweiterten Auflage des Fachbuchs »Stütze!!? – Atemtechnik & Atemstütze für Bläser, Sänger und Sprecher. Theoretische Analyse und praktische Anwendung«.

Mit neuen praxisbezogenen Atemübungen & einer kritischen Betrachtung des heutigen musikpädagogischen Ausbildungssystems. ISBN 978-3-00-003560-9

2020: Autor und Herausgeber der 1. Auflage des Fachbuchs »Stütze!!? – Fehlinterpretationen + Artikulation & Intonation für Bläser, Sänger und Sprecher« (Fachartikel).

Mit neuen Definitionen & Grundregeln für Bläser, Sänger und Sprecher & einer umfangreichen Analyse der häufigsten Fehlinterpretationen des Fachbegriffs »Atemstütze«. ISBN 978-3-200-06914-5

2023: Autor und Herausgeber der 1. Auflage des Fachbuchs »Sänger!!? – Stimmtechnik & Stimmführung für Sänger sämtlicher Stilrichtungen. Theoretische Analyse und praktische Anwendung«.

Neue Definitionen & Grundregeln zur klassischen Gesangstechnik & eine ausführliche Analyse der stimmtechnischen Unterschiede in den verschiedenen Gesangsstilen. ISBN 978-3-200-06915-2

Umfangreiche Tätigkeit als Leiter von Workshops zu diesen Themenbereichen im gesamten deutschen Sprachraum, unter anderem an vielen Universitäten bis hin zur Bayerischen Staatsoper München.

https://www.robertkreutzer.at/

Fotos_ privat.

Walter Pobaschnig _ 26.4.2024

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar