Liebe Gudrun Nikodem-Eichenhardt, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?
Mein Tag beginnt um halb 7, mit Wohlfühlzeit in Form von Yoga, Sport, Kaffee oder Spaziergang mit Freundinnen und meistens spätestens um 9 starte ich mit Vorbereitungen für Konzerte, Proben, Organisation, Coaching, etc…, Jeder Tag ist anders. Ich bin viel unterwegs und nehme mir auch gern für viele Menschen Zeit.

Sängerin, Kabarettistin, Coach _
Die steirische Eichin und Kernölamazone
Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?
Nicht nur jetzt, sondern immer ist es wichtig, Frieden mit sich zu finden und zu machen. Ansonsten folgt auf meinen eigenen Zorn, noch mehr Zorn. Es ist wichtig, sich so gut zu kennen, um zu wissen, was mich kränkt und was ich mit mir tun kann, damit diese Kränkungen nicht weiteres Leid produzieren. Es ist auch wichtig, zu lernen aus dem Herzen zu sprechen, um mit mir und meinem Gegenüber gut in Verbindung treten zu können.
Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Kunst an sich zu?
Die Kunst hat, wie so oft, die Funktion Erleichterung und Inspiration zu bringen, Schieflagen aufzuzeigen, gleichzeitig Ablenkung zu erzeugen und lässt uns im besten Fall innehalten, um uns selbst besser hören zu können.

Was liest Du derzeit?
Zur Zeit tatsächlich nichts außer To Do Listen ;-). Doch mein Bücherschrank ist rappelvoll und daraus empfehle ich: Viktor Frankl: „Trotzdem Ja zum Leben sagen“, von Ken Wilber, Terry Patten, Adam Leonard, Marco Morelli: „Integrale Lebensphilosophie“, Christine Li, Ulja Krautwald: „Der Weg der Kaiserin“ und Christine Nöstlinger: „Glück ist was für Augenblicke“
Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?
Ich liebe Sprüche und Zitate. Für jede Lebenslage hab ich etwas anderes parat, aber wenn man möchte, ist mein Leitspruch, jener von Pippi Langstrumpf: Sei frech und wild und wunderbar!
Vielen Dank für das Interview, liebe Gudrun, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Musik-, Kabarettprojekte und persönlich alles Gute!
5 Fragen an Künstler*innen:
Gudrun Nikodem-Eichenhardt _Sängerin, Kabarettistin, Coach _
Die steirische Eichin und Kernölamazone
Zur Person_ Gudrun Nikodem-Eichenhardt_Sängerin, Kabarettistin, Coach _ Die steirische Eichin und Kernölamazone_*1980, wohnhaft in Wien.
Ich werde als Lehrerkind in St. Stefan ob Stainz in der Weststeiermark geboren und wachse mit Duden, Atlanten und Stowasser auf.
Nach der Matura am musischen BORG Deutschlandsberg tätige ich in Graz erste Gehversuche im Bereich Musical am Institut Tanz 287.
2001 lande ich am Konservatorium der Stadt Wien und absolviere dort erfolgreich die Ausbildung zur Darstellerin für musikalisches Unterhaltungstheater.
2005 erfolgt die Gründung der Musikkabarettgruppe Kernölamazonen.
Ich bin Liedtexterin und Darstellerin des Märchensommer Niederösterreich und Produzentin des Hörspiels „Professor Kluck’s verrückte Welt“. Mittlerweile unterrichte ich Gesang und Persönlichkeitsentwicklung. Seit 2022 bin ich Life Trust Coach und YESolution Trainerin.
Fotos_ 1 Felicitas Matern; 2 Moni Fellner.
Walter Pobaschnig _ 26.4.2024