„Zufriedenheit ist das Um und Auf“ David Dornig, Komponist, Gitarrist _ Wien 30.4.2024

Lieber David Dornig, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Nun, dieser setzt sich meist aus meiner Unterrichtstätigkeit an der JAM Music Lab Private University, Proben, Üben, sowie sozialen Aktivitäten zusammen.

Ich esse nur eine Mahlzeit am Tag, zelebriere diese dafür mit etwas Selbstgekochtem (oftmals auch von meinem wunderbaren Partner, der ein hervorragender Koch ist).

Komponieren, Forschen, Kalligraphie, handwerkliche Arbeit, sportliche Aktivitäten und mich stetig in ein neues Interessensgebiet vertiefen, sind für mich der notwendige Ausgleich.

Ich würde mich generell als einen sehr zufriedenen und glücklichen Menschen bezeichnen.

David Dornig, Komponist, Gitarrist und Dirigent

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Es ist schwierig zufrieden zu sein, wenn man im ständigen Vergleich steht. Zufriedenheit ist aber das Um und Auf. Was für uns alle gut wäre, wage ich jedoch nicht vorherzusagen.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Musik, der Kunst an sich zu?

Kunst ist Emotion. Kunst verbindet Menschen. In dieser Hinsicht hat Kunst eine zeitlose Funktion.

Ich persönlich mache Musik da ich Musik am liebsten mache und mich leicht dafür begeistern kann.

Musik mit Leuten zu machen, die mich inspirieren (z.B. die Mitglieder des Trios Dsilton) ist immer aufregend und ich lerne stetig dazu.

Ich mag es auch, meine Begeisterung mit anderen zu teilen, weshalb ich gerne unterrichte. Solange ich damit einen bescheidenen Alltag bestreiten kann, bin ich ein sehr glücklicher Mensch!

Das ist die Rolle von Musik für mich persönlich.

Was liest Du derzeit?

Kafka am Strand von Haruki Murakami. Ein spannender Autor meines Erachtens.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Kunst verbindet Menschen.

David Dornig _
Komponist, Gitarrist und Dirigent

Vielen Dank für das Interview, lieber David, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Musikprojekte und persönlich alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

David Dornig _ Komponist, Gitarrist und Dirigent

Zur Person_ David Dornig (*1992) ist ein Wiener Komponist, Gitarrist und Dirigent. Er absolvierte das Gitarrenstudium der Jazz- und Popularmusik (Diplom & IGP) am VMI im Jahr 2014 und studierte anschließend Kompositionspädagogik an derselben Institution. Sein Masterstudium in Komposition schloss er 2021 an der JAM MUSIC LAB Private University ab, wo er seit 2022 als Dozent tätig ist.

Sein musikalischer Fokus liegt auf alternativen Stimmungssystemen (z.B. 31-EDO und adaptiver Reinstimmung), modulierender Rhythmik und Improvisation liegt. Dazu spielt Dornig beispielsweise einen eigens entwickelte achtseitigen 31-Ton Gitarren-Bass im Trio Dsilton, welches Kompositionen von Dornig und Georg Vogel spielt.

Dornig tritt europaweit sowohl im Jazz- und Pop- als auch im zeitgenössischen Klassik-Bereich auf und hat mit namhaften Künstlern wie dem Max Brand Ensemble, Black Page Orchestra, Paul Gulda und Michael Mantler zusammengearbeitet. Als Instrumentenbauer entwickelte er verschiedene Saiteninstrumente in alternativen Stimmungssystemen und war Mitentwickler des A-Clavitons von Georg Vogel.

Dornig wurde für seine Arbeit mit Preisen, Stipendien und Kompositionsaufträgen ausgezeichnet.

http://www.david-dornig.at/

Fotos_ 1 Marie Jecel; 2 Severin Koller.

Walter Pobaschnig _ 24.4.2024

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar