„Kunst ist die bessere Welt“ Constanze Hojsa, Sängerin _ Wien 26.4.2024

Constanze Hojsa, Sängerin

Liebe Constanze Hojsa, was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Ich glaube, das Wichtigste im Moment ist, dass wir uns nicht von der Angst zu sehr einnehmen lassen. Das ist nicht gerade leicht, wenn wir an die vielen Bedrohungen wie Kriege, Klimawandel, aber auch die Teuerung, durch die so viele Menschen in einem reichen Land wie Österreich in die Armut rutschen, denken. Es ist notwendig, den Ernst der Lage zu erkennen und empathisch zu agieren, ohne jedoch in ständiger Angst zu leben. Aber ich weiß leider auch, dass manche Menschen das aus nachvollziehbaren Gründen nicht schaffen.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Musik, der Kunst an sich zu?

Kunst hat meiner Auffassung nach die Aufgabe, sich kritisch mit der Welt auseinander zu setzen, auf unangenehme Dinge aufmerksam zu machen und diese zu beleuchten. Wobei ich nicht der Meinung bin, dass die Kunst Lösungen für alle Probleme dieser Welt geben muss. Sie bietet aber auch einen Schutzraum, in den wir uns zurückziehen können, aus dem wir Kraft schöpfen. Kunst ist die bessere Welt.

Was liest Du derzeit?

Derzeit lese ich den Roman Content von Elias Hirschl. Eine sehr kluge, witzige, aber auch erschreckende Satire über die Generation der Sozialen Medien.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

„Springen Sie, sooft Sie können, über Ihren Schatten.“ Erwin Ringel

Constanze Hojsa, Sängerin

Vielen Dank für das Interview, liebe Constanze, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Musikprojekte und persönlich alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Constanze Hojsa, Sängerin

Zur Person_  Constanze Hojsa, Sängerin,

geboren und aufgewachsen in Wien, Brigittenau, wo sie auch die Schule besuchte. Nach der Matura studierte sie an der Universität Wien Germanistik und arbeitete bei diversen Theaterproduktionen in Wien und Graz als Regie- und Dramaturgieassistentin.

2018 begann die intensive Beschäftigung mit der Wiener Musik und dem Wienerlied. Seit 2021 tritt Constanze Hojsa als Teil des Trios Hojsa-Hojsa-Koschelu in regelmäßigen Abständen bei diversen Festivals und Wiener Heurigen auf. Mit Vater Tommy und Bruder Niki Hojsa bildet sie außerdem die Formation Familienbanda Hojsa.

Constanze Hojsa ist die Enkelin des Wienerlied-Interpreten und Komponisten Walter Hojsa und Tochter des Komponisten und Theatermusikers Tommy Hojsa.

Termin: Jeden zweiten Donnerstag im „Das Nussdorf“, Nussdorfer Platz 8 _ Wien 1190.

Fotos_ Walter Pobaschnig _ Station bei Hansi Lang _ Wien 4/24

Walter Pobaschnig _ 22.4.2024

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar