„Die Schlacht von Maldon und Die Heimkehr von Beorhtnoth“ J.R.R. Tolkien. Klett-Cotta Verlag.

J.R.R. Tolkien (* 3. Januar 1892 Bloemfontein, Südafrika † 2. September 1973  Bournemouth, England _ Philologe, Schriftsteller) – es ist ein klingender Name, der mit einem einzigartigen Werk verbunden, welches in Fantasie-, Erzähl- und Sprachkraft Generationen begeistert und die moderne Literatur und Kunst bis heute tiefgehend inspiriert.

Neben dem einzigartigen Epos „Der Herr der Ringe“ gibt es eine Fülle von ebenso wunderbaren Erzählungen Tolkiens, die auch den sehr bemerkenswerten Künstler/Zeichner/Grafiker vorstellen.

Mit großer Spannung wird jede Neuerscheinung aus dem umfangreichen Nachlass Tolkiens erwartet.

Nun ist es wieder soweit! Und es ist etwas ganz Besonders.

Ein altenglisches Gedicht aus dem Mittelalter nahm der in Oxford lehrende Professor der englischen Sprachwissenschaft auf und verfasste dazu ein Versdrama, in dem es um die Heimkehr von einer Wikingerschlacht geht.

Tolkien nimmt darin eines seiner grundlegenden Werkthemata (Krieg/Dramatik/Rückkehr bzw. Tod) auf und führt dies zu einer beeindruckenden poetischen Form. Er verarbeitet darin nicht nur den außergewöhnlichen historischen Text, sondern auch seine persönlichen Erfahrungen, Erlebnisse und Verluste als Teilnehmer im I.Weltkrieg.

„Ein weiterer poetischer Brilliant aus dem umfangreichen Nachlass des Jahrhundertautors!“

Die Schlacht von Maldon und Die Heimkehr von Beorhtnoth. J.R.R. Tolkien. Klett-Cotta Verlag.

304 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag

26,00 €

26,80 € (A)

E-Book (epub) 20,99 EUR

ISBN: 978-3-608-98769-0

1.Auflage 2024, Erscheinungstermin: 20.04.2024

Walter Pbaschnig  4/24

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar