„Ich sehe in der Literatur, der Kunst eine Chance, Menschen zusammenzubringen“ Wolfgang Weinberger, Schriftsteller _ München 19.4.2024

Lieber Wolfgang Weinberger, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Ab 06:30 Uhr bin ich wach und gehe – meist im Home Office – meinem Brotjob nach. Das ist ein meist einsamer und gerade deshalb schöner Job als Softwareentwickler. Kreativität, und ständiges Erfinden, sich Inspirieren lassen. Fast wie das Schreiben. Mit dem Schreiben beginne ich meist abends / nachts. Bei Kopfhörer-Musik, Whisky und Schokoplätzchen.

Wolfgang Weinberger, Schriftsteller, Komponist

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Die Hoffnung kann die Angst überwiegen. Es ist nicht wichtig, wie viel Geld wir haben oder wie geschickt wir sind. Der Mensch muss sich die Erde nicht Untertan machen, nicht andere Menschen überflügeln. Er muss das auch nicht können wollen.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Literatur, der Kunst an sich zu?

Ich sehe in der Literatur, der Kunst eine Chance, Menschen zusammenzubringen. Es gibt kein wir – die. Gerade heute ist es wichtig, dass man dies immer wieder bewusst macht.

Was liest Du derzeit?

Gleichzeitig: Ingeborg Bachmann – „Malina“, J.R.R. Tolkien – „Der Herr Der Ringe“, Marcel Proust – „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

der Traum

gute Nacht schöner Traum

will dich spüren

möcht dich schaun

durch die große Welle schwimm

machste schlapp

bleibste drin

kommst mit funkelnd Auge an

ziehst mich sanft

in den Bann

bin in Tränen aufgewacht

harre jetzt nächster Nacht

wolfgang weinberger

Vielen Dank für das Interview, lieber Wolfgang, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Literatur-, Musikprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Wolfgang Weinberger, Schriftsteller, Komponist

Zur Person_ Wolfgang Weinberger ist 1969 geboren und lebt in München. Der Softwareentwickler und zertifizierte Musikkomponist schrieb als Schüler Musiktheater mit phantastischem Bezug. In seiner Freizeit schreibt er Gedichte, Romane und Soundtracks für unabhängige Projekte.

  • 2023: Veröffentlichung des Romans „Die Zähmung des Dirigenten“ Autor: Wolfgang Weinberger
  • 2023: Veröffentlichung einer Kurzgeschichte in der Anthologie „Flügel, Pfoten, Spinnenbeine“ Herausgeberin: Dagmar Schmidt
  • 2024: Veröffentlichung im Kulturmagazin „Der Umtrieb #4“ Herausgeber: Armin Dreyer

Aktueller Roman von Wolfgang Weinberger _

Die Zähmung des Dirigenten“ Autor: Wolfgang Weinberger

Independently published (8. März 2023)

Deutsch/Taschenbuch: ‎ 340 Seiten

ISBN-13 ‏ : ‎ 979-8386340186

Wolfgang Weinberger: „Am 15. März 2023 wird mein erster Roman „Die Zähmung des Dirigenten“ als eBook und kurz darauf als Taschenbuch erscheinen. Das Genre ist Phantastik. Aber ohne Zombies, Werwölfe, Vampire, Orks, Ritter, Drachen oder Ähnliches. Musik hingegen spielt eine große Rolle.

Ein verliebtes Rotkehlchen. Ein heimtückischer Leuchtturm. Und der schüchterne Klavierspieler Kuwil, der plötzlich die Natur zum Sprechen bringen kann.
Eine magische Geschichte über die Macht der Musik.“

Foto_ privat

Walter Pobaschnig _ 15.4..2024

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar