„sich existenziellen Fragen bewusster zu werden“ David Friedrich Hecher, Komponist _ Wien 9.4.2024

Lieber David Hecher, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Unterschiedlich; In der Regel stehe ich zwischen 6 und 7 Uhr auf und bereite mich zunächst spirituell auf den Tag vor. Der Tagesablauf danach ist variabel, bestehend aus Proben, Unterricht für die Hochschule vorbereiten, Klavier und E-Gitarre üben und Komponieren. Zwischendurch ist Sport und Zeit in der Natur für mich wesentlich.

David Friedrich Hecher, Komponist, E-Gitarrist

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Sich seinem eigenen Da-Sein und den damit verbundenen existenziellen Fragen bewusster zu werden und sich auf die Suche nach Antworten danach zu machen. Und so lange danach zu suchen, bis man wirklich mit dem Herzen spürt, dass man Frieden gefunden hat.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Musik, der Kunst an sich zu?

Kunst hat meiner Auffassung nach in dieser Hinsicht die Aufgabe, Missstände und evtl. auch Lösungsansätze aufzuzeigen. Innerhalb der Musik ist das nur indirekt möglich durch die Verbindung mit Sprache. Reine Instrumentalmusik hat in dieser Hinsicht transzendentales Potenzial – also das Potenzial, den Geist bzw. die Seele aus den äußeren Umständen zu erheben und in weitere Räume zu versetzen.

Was liest Du derzeit?

Das Matthäus-Evangelium; in Bezug auf Musik: Formenlehre von Clemens Kühn und Schriften zu Renaissance-Kontrapunkt.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen. (Mt 5,8)

Vielen Dank für das Interview, lieber David, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Musikprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

David Friedrich Hecher, Komponist, E-Gitarrist

Zur Person _  David Friedrich Hecher, geb. am 4. Februar 1999, ist Komponist und E-Gitarrist aus Niederösterreich. Im Alter von 16 Jahren begann er am Joseph Haydn Konservatorium, Eisenstadt, zu studieren (E-Gitarre; klassische Gitarre; Komposition/Tonsatz). Ein weiterführendes Studium für Komposition führte ihn im Jahr 2021 auf die Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien. Neben Uraufführungen u.a. bei den Sommerkonzerten Stift Melk, 100 Jahre Burgenland, oder einer Ausstrahlung im ORF, wurde er 2021 und 2022 bei internationalen Kompositions-Wettbewerben jeweils mit dem 1.Preis ausgezeichnet (u.a. Uraufführung von Orchesterwerk in St.Petersburg).

Seit 2022 ist David Friedrich Hecher Dozent an der Joseph Haydn Privathochschule, Eisenstadt (Gehörbildung; Ensemble Neue Musik; Praktikum Musik der Gegenwart).

https://www.dfhecher.com/

Foto_ @Landblüte Photography

Walter Pobaschnig _ 5.4.2024

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar