Lieber Ingo Ospelt, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?
Aktuell fahre ich mit der Bahn von meinem Wohnort täglich nach St.Gallen, wo ich am Stadttheater in den Endproben zu “ Fischer Fritz” von Raphaela Bardetzky stehe, die Premiere ist am 17.4.2024. Wenn Zeit bleibt, bin ich sehr gerne im Garten am arbeiten. In den Randzeiten schreibe ich Tagebuch, lese, höre Musik, und versuche mails zu beantworten.

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?
Unaufgeregtheit, Beharrlichkeit, Zuhören, Interesse, Wachsamkeit, Zivilcourage
Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei dem Theater/Schauspiel, der Kunst an sich zu?
Im Großen Ganzen kann Kunst nicht viel bewirken; Kunst kann aber Anstoß geben, Anstoß sein. Im und durch das Theater kann es im besten Fall gelingen, dass sich Menschen verbinden, in Austausch treten.
Was liest Du derzeit?
Die seltsame Wendung / Ludwig Hohl
Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?
“Liebe deinen Nächsten wie dich selbst” ist ein Bibelzitat, welches ich als eine sehr kluge Herausforderung verstehe: die Aufforderung, sich über sich selbst im Klaren zu werden um so in Austausch mit dem Gegenüber zu treten.
Vielen Dank für das Interview, lieber Ingo, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Theaterprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute!
5 Fragen an Künstler*innen:
Ingo Ospelt, Schauspieler
Zur Person _ Ingo Ospelt, Schauspieler, 1961in München geboren, in Vaduz, Liechtenstein aufgewachsen, lebt in Uster bei Zürich in der Schweiz. Seit vielen Jahren arbeitet er als freischaffender Schauspieler am Theater (Schauspielhaus Zürich, Stadttheater Bern,Theater an der Winkelwiese Zürich, Theater am Kirchplatz Schaan, Theater St. Gallen und verschiedene freie Theatergruppen), sowie für Film („Tatort“, „Der Kreis“, „Die göttliche Ordnung“, „Zwingli“, „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“, „Und morgen seid ihr tot“ ua.), als auch als Sprecher.
Zur Zeit steht Ingo Ospelt in Proben zu dem Stück „Fischer Fritz“ von Raphaela Bardutzky am Theater St.Gallen, welches am 17.4.2024 Premiere haben wird.
https://www.konzertundtheater.ch/programm/kalender/fischer-fritz/183/
Weitere Informationen: http://www.ingo-ospelt.ch
Foto_Anne Morgenstern
Walter Pobaschnig _ 3.4.2024