Meuterei im Paradies. Die Fahrt der Bounty und die globale Wirtschaft im 18. Jahrhundert. Simon Füchtenschnieder. Klett-Cotta Verlag.

Es ist einer der großen Hollywoodfilmklassiker, in dem Marlon Brando, dessen hundertsten Geburtstag heuer gedacht und der in zahlreichen Filmen zelebriert wird, brilliert (Meuterei auf der Bounty, 1962). Diesem spannenden Filmstoff (es wurde auch an den Originalschauplätzen gedreht) gehen zahlreiche weitere künstlerische Zugänge (Filme, Bücher) voraus.

Simon Füchtenschnieder, Anglist und Historiker, dessen Arbeitsschwerpunkte in der britischen Seefahrtsgeschichte des 18. Jahrhunderts liegen, widmet sich im vorliegenden Buch dem umfassenden historischen Kontext der Ereignisse auf der Bounty im Jahre 1789. In 11.Kapitel geht der renommierte Autor den Grundlagen der Seefahrtsgeschichte der Zeit in den wirtschaftlichen, globalpolitischen und sozialgeschichtlichen Perspektiven nach wie öffnet auch das historisch gesicherte Wissen um die unmittelbaren Ereignisse auf der Bounty nach der möglichen Quellenlage. Es entsteht so ein beeindruckendes Panorama wie Drama als historisches Beispiel moderner Entwicklungszusammenhänge und deren Brüchen und Herausforderungen.

„Ein großer Filmstoff in beeindruckender sozialhistorischer Analyse!“

Meuterei im Paradies. Die Fahrt der Bounty und die globale Wirtschaft im 18. Jahrhundert. Simon Füchtenschnieder. Klett-Cotta Verlag.

304 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, mit farbigem Tafelteil und Vorsatzkarten

ISBN: 978-3-608-98773-7

1.Auflage 2024

Walter Pobaschnig  4/24

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar