Jerusalem. Die Biografie. Simon Sebag Montefiore. Klett-Cotta Verlag

Jerusalem. Ein gleichsam geheimnisvoll, mythisch klingender Name einer der ältesten Städte der Welt und eine der Wiegen der Kultur-, und Religionsgeschichte. Es ist die Stadt, die unter König David um 1000v.Chr. zur Hauptstadt und damit auch zum gesellschaftlichen, religiösen Mittelpunkt wird. Es kommt zur frühesten Aufzeichnung jüdischer Religionsgeschichte in Texten der Tora und es ist auch ein Anfang der Staatswerdung in allen Herausforderungen und Konflikten. Dies wird sich über die Antike und über die weiteren Jahrhunderte bis in die Gegenwart ziehen.

Jerusalem, eine Stadt der Weltreligionen, die Judentum, Christentum und Islam als religiöse Stätte vereint und vielfältigste Impulse in Geschichte und im Heute gibt. Viele Gedenkstätten sind Pilgerziele wie touristische Anziehungsorte.

Doch wie verlief nun die Geschichte Jerusalems im Detail? Wie waren die historischen Wegmarken, wer maßgebende Persönlichkeiten, was die Ereignisse und Besonderheiten dieser Stadtgeschichte vom Beginn bis in die Gegenwart?

Simon Sebag Montefiore, britischer Historiker und Journalist wie renommierter Autor legt nun eine facettenreiche wie faszinierende „Biografie Jerusalems“ vor, die in neun Kapitel gegliedert umfassend über Geschichte, Kultur, Religion wie Politik informiert wie zahlreiche Impulse und Denkstöße zu gegenwärtigen Fragestellungen und Herausforderungen gibt.

„Die Biografie, Geschichte Jerusalems als facettenreiches Meisterwerk!“

Jerusalem. Die Biografie. Simon Sebag Montefiore. Klett-Cotta Verlag

Aus dem Englischen von: Ulrike Bischoff, Waltraud Götting und Norbert Juraschitz

1. Auflage 2024, Erscheinungstermin: 16.03.2024, 896 Seiten, broschiert, mit zahlreichen Karten

ISBN: 978-3-608-98788-1

22,00 € 22,70 € (A)

E-Book (epub)

Walter Pobaschnig 3/24

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar