„dass Kunst ein Ort ist, an dem Kraft freigesetzt werden kann“ Fabiana Striffler, Geigerin & Komponistin _ Berlin 18.3.2024

Liebe Fabiana Striffler, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Ich habe keine Routine in meinem Tagesablauf. Es gibt jedoch Dinge die ich viel und gerne tue. Seit vielen Jahren ist fast jeder Tag von Musik geprägt. Ich verbringe viel Zeit in Park und beobachte heimische Vögel. Seit einigen Wochen mit einem Fernglas. Das sind Dinge, die mir Energie geben.

Fabiana Striffler _ improvisierende Geigerin & Komponistin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Ich empfinde eine zunehmende Polarisierung in verschiedensten gesellschaftlichen und politischen Bereichen. Ich denke, dass der Dialog, Solidarität und die Suche nach Konsens in diesen Zeiten sehr wichtig sind.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Musik, der Kunst an sich zu?

Um uns für die Dinge einsetzen zu können, die uns im Leben wichtig sind brauchen wir Energie. Ich denke, wer sich mit den Geschehnissen unserer Zeit beschäftigt läuft Risiko auf Dauer von der Last und den Sorgen um unsere Zukunft und die Zukunft unseres Planeten erdrückt zu werden. Was wir brauchen sind Menschen, die Kraft haben etwas zu bewegen. Ich glaube, dass die Kunst ein Ort sein kann, an dem Menschen aufatmen und sich begegnen und gehört fühlen können, an dem Kraft freigesetzt werden kann und Freude und an dem wir uns als Teil einer agierenden Gesellschaft fühlen können.

Was liest Du derzeit?

Alice Munro – Something I’ve Been Meaning to Tell You

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

“Just don’t give up trying to do what you really want to do. Where there is love and inspiration, I don’t think you can go wrong.” Ella Fitzgerald

Vielen Dank für das Interview, liebe Fabiana, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Musikprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Fabiana Striffler _ improvisierende Geigerin & Komponistin

Zur Person_ Fabiana wurde 1988 in Deutschland geboren und studierte Jazz und klassische Violine an der Universität der Künste in Berlin und an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“.

Ihre ersten Lebensjahre verbrachte sie mit ihrer Familie in Italien und entdeckte schon früh ihr großes Interesse an Kunst und Musik.

2022 wurde sie für den Deutschen Jazzpreis nominiert.

Ihr Debütalbum Mahagoni wurde von Deutschlandfunk Kultur in der Kategorie „Bestes Album des Jahres“ nominiert. Ihr zweites Album Sweet And So Solitary wird von der Zeitschrift Zitty als „Revolution im Jazz“ bezeichnet. Über ihr aktuelles Album Archiotíc (2021) schrieb der Deutschlandfunk: „Konsequenter denn je überquert sie Stilgrenzen, lässt auf selten gehörte Art Virtuosität und Humor in Komposition und Ausführung umeinander tänzeln.“ Radio Bremen2 bezeichnet sie als eine der „gefragtesten Geigerinnen im deutschen Jazz und Pop“.

Ihre Musik wird von der Initiative Musik gGmbH gefördert.

Außerdem war sie 2022 als Artist in Residence an der Cite International des Arts in Paris künstlerisch tätig.

2016 wurde sie mit einem New York-Stipendium ausgezeichnet. Ein Jahr zuvor erhielt sie das Elsa-Neumann-Stipendium für Komposition und Performance mit einem modernen und improvisierenden Streichquartett. Viele Jahre lang wurde sie vom Yehudi Menuhin Verein gefördert.

Sie konzertierte u.a. in der Elbphilharmonie Hamburg, im Konzerthaus Berlin, in der Filharmonie Brno CZ, im Le Palais des Congrès de Paris FR, im Sunset Paris FR, im Jazz Dock Prague, beim JazzFest Brno CZ, beim Baltic Circle Festival Helsinki FI, beim MusicFestival Royal Lazienki PL, beim Ear to the Ground-Festival BE und vielen anderen.

Sie tourte weltweit in über 20 Ländern und wirkte bei zahlreichen Studio-, Radio-, Theater-, Opern- und Filmproduktionen mit. Derzeit arbeitet sie mit der Oscar-Preisträgerin Hildur Guðnadóttir zusammen und gilt sowohl als brillante Geigerin als auch als robuste Fiddlerin.
Seit 2023 lehrt sie Jazzgeige und Komposition an der Universität Hildesheim und an der Universität der Künste in Berlin. 

„Fabiana Striffler ist eine der aufregendsten Geigerinnen in der Welt des Jazz seit Jahren! Ihr Spiel ist die perfekte Kombination aus Beseeltheit, Überraschung, einem wunderschönen Ton und großartiger Technik! Ken Peplowski, New York

http://www.fabianastriffler.com/

Aktuelles:

Albumveröffentlichung am 5. April 2024
La Plume Du Dimanche

Auf dem Pariser Label Wopela zusammen mit dem in Paris lebenden Cellisten Karsten Hochapfel.

Konzerte:

Donau115, Berlin am 1. Mai 2024
Souffle Continu, Paris, am 21. Mai 2024

Foto_ James Dragovic

Walter Pobaschnig _ 13.3.2024

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar