
Das Fest ist in vollem Gange. Musik, Sekt, Tanz…mittendrin Doktor Hines und seine Verlobte Alba…
„Die Scheibe dreht sich. Finger schnippen im Takt, die Pailetten an den Kleidern schimmern, auch die große Schleife über dem Gesäß des Servierfräuleins da vorn. Der volle Saal beginnt zu schwingen…“
Mit Damenwahl geht es weiter und dann folgt die Überraschung des Abends…
Ein Geschenk, dass nun Doktor Hines öffnet und eine Statue kommt zum Vorschein…es ist Alba, die zum Himmel blickt…
Doch alles beginnt doch viel früher…
Zeitwechsel. Dora kommt jetzt mit ihrem Sohn Loris am Bahnhof in Mailand an. Sie ist Schriftstellerin und die Lebensgeschichte des Bildhauers, der Alba in Onyx formte, das Geschenk am Fest, lässt sie nicht los. Und jetzt geht es immer tiefer hinein in Wege des Lebens und der Kunst…
Damals und heute….
Dana Grigorcea, vielfach ausgezeichnete (2015, 3sat-Preis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt), in der Schweiz lebende Schriftstellerin legt mit „Das Gewicht eines Vogels beim Fliegen“ einen sprachlich virtuosen, umwerfend spannenden wie hintergründig tiefsinnigen Roman vor, der ganz große Themen des Lebens und der Kunst aufnimmt, zeitlos verbindet und Leserin und Leser Inspirationen und Impulse mitgibt, die nach Entscheidungen, Wegen und Aufbrüchen fragen lassen.
Der Autorin gelingt ein Roman als Kunstwerk, der sich wie die Statue im ersten Kapitel Schleife um Schleife in Neugierde, Reflexion, Witz, voller Wendungen und Überraschungen öffnet und bis zum Ende nicht loslässt.
Wie die Statue zum Geschenk wird, wird es dieser Roman an Leserin und Leser und lässt in ein Labyrinth, einen Irrgarten, ein Spiegelkabinett stürzen, das Kunst und Leben an der pochenden, verzweifelten, hoffenden Seele packt, die Zeit, Liebe und Ewigkeit ausmachen.
Walter Pobaschnig 2/24
„Das Gewicht eines Vogels beim Fliegen“ Dana Grigorcea. Roman. Penguin Verlag.
Gebundenes Buch, Geb. mit SU
224 Seiten | 12,5×20,0 cm
978-3-328-60154-
EUR 24,00 [DE] [inkl. MwSt] | EUR 24,70 [AT] | CHF 32,90 [CH]* (* empf. VK-Preis)
Verlag Penguin
Walter Pobaschnig 2/24