„Die Kunst lässt jeden Menschen zum Reisenden und Forschenden werden“ Jennifer Maria Ehnert, Schauspielerin _ Hamburg 20.2.2024

Liebe Jennifer Maria Ehnert, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Ich habe einige Jobs, jeder Tag ist anders. Wenn ich nicht an einer Schule oder in einer Firma Herzretterkurse gebe, schlafe ich länger, versorge mein Pferd, bilde mich weiter als systemische Therapeutin oder bereite mich auf eine Vorstellung vor- oder auf eine Kellnerschicht. Je nachdem.

Jennifer Maria Ehnert,
Schauspielerin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

„Gebt nicht auf. Für den Triumph des Bösen braucht es nur eines – die

Untätigkeit der Guten.“

~ Alexej Nawalny

So ist es. Wählen gehen, demonstrieren gehen, liebevoll und überlegt handeln.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Kunst an sich zu?

Stehen wir nicht täglich davor? Warum genau jetzt?

Aber um die Frage zu beantworten: Gut essen, am besten fleischlos, gut schlafen, soziale Beziehungen hegen und pflegen, Krafttraining oder Sport treiben! Eine gesunde Seele wohnt in einem Körper, der die Welt tragen kann.

Der Kunst kommt in meinen Augen zu jeder Zeit die Aufgabe zu, den eigenen Blick zu erweitern, zu lernen und den moralischen inneren Kompass abzugleichen. Die Kunst lässt jeden Menschen zum Reisenden und Forschenden werden, zum „Indiana Jones“ der eigenen Seele sozusagen.

Die Kunst verbindet und zeigt auf, hat dabei viele Nuancen und eine unermessliche Bandbreite. Oft ist sie, auch politischbetrachtet, unbequem, diese Unbequemlichkeit braucht es. Nicht nur jetzt. Immer.

Was liest Du derzeit?

„How not to die“ von Michael Greger.

Ein fantastisches Buch zum Thema fleischlos Leben und warum es sinnvoll ist, jedoch ohne erhobenen Zeigefinger, sondern belegt durch aktuelle Daten und Fakten. Da ist man Baff, wenn man liest, was bestimmte Nahrungsmittel mit einem machen! -die meisten Leuten betreiben einen entspannten, langsamen Suizid mit ihrer Ernährung, ohne sich darüber im Klaren zu sein. 375 000 Herzinfarkte im Jahr, allein nur in Deutschland, Diabetes, Schlaganfälle…es gibt Orte auf der Welt, da kennt man gar keine Infarkte. Für mich persönlich muss endlich das Massensterben der Tiere aufhören. Es ist komplett unnötig und zerreißt uns, seelisch wie auch körperlich.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Da mein Opa nach Ausschwitz deportiert und umgebracht wurde, liegt mir besonders dieses Zitat am Herzen:

„Then in spite of everything, I still believe, people are really good at heart.“

Anne Frank

Jennifer Maria Ehnert,
Schauspielerin

Vielen Dank für das Interview, liebe Jennifer viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Schauspiel- Kunstprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Jennifer Maria Ehnert, Schauspielerin

Zur Person _ Jennifer Maria Ehnert | Comedian, Model, Schauspielerin, Synchronschauspielerin (schauspielervideos.de)

Fotos _ Anya Zuchold

Walter Pobaschnig _ 19.2.2024

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar