„offen für Neues zu sein und Kreativität zu leben“ Hannah Lena Rebel, Komponistin _ Wien 14.2.2024

Liebe Hannah Lena Rebel, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Ich stehe frühmorgens mit einem Lächeln auf und freue mich auf den neuen Tag. Dann denke ich mir ab und zu ein Lied aus, das mit dem gleichen Grundton wie meine Kaffeemaschine beginnt und drücke dann im richtigen Rhythmus den Knopf.

Entweder beginne ich gleich danach, an meinen Kompositionen und Projekten weiterzuarbeiten, oder ich mache mich auf den Weg zur MDW (Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien), wo ich im letzten Semester Medienkomposition mit Filmmusik-Schwerpunkt studiere. Ich besuche spannende Seminare, habe Einzelunterricht oder arbeite in Kleingruppen in Studios an verschiedensten Kompositionen, die auch beispielsweise gemischt und gemastert werden oder für Kurzfilme und Werbungen geschrieben und produziert wurden.

Anschließend bin ich an einem der Nachmittage als Musiklehrerin in einer Volksschule tätig, in der ich mit mehreren Klassen kleine Musicals und Kinderopern aufführe. Manchmal meine eigenen.

Wenn es draußen nicht zu kalt ist und ich gerade die Zeit habe, gehe ich gern zu Fuß nach Hause, was etwas länger als zwei Stunden dauert und mich durch die Eintönigkeit und Einfachkeit des Gehens oft auf neue Ideen bringt.

Zu Hause arbeite ich dann an Kompositionen und Projekten weiter, und wenn ich nicht gerade andere Verpflichtungen habe oder unterwegs bin, komponiere und produziere ich gern bis spät in die Nacht, weil die Musik einfach mein Ein und Alles ist. Mein allerschönstes und aufregendstes Projekt zurzeit ist eine Orchesterkomposition für das Red Bull Media House, die vom Webern Symphony Orchestra gespielt und in zwei Wochen in der Synchron Stage aufgenommen werden wird.

Nebenbei arbeite ich auch immer wieder an eigenen Büchern, die von der Slovakischen Illustratorin Petra Štefanková illustriert werden. 

Ich habe auch regelmäßige Zoom-Meetings mit einigen Organisationen, beispielsweise mit dem Advisory Board der Royal Society of Arts, in dem ich bin, oder mit der International Society for Philosophical Enquiry (ISPE), die einige meiner Texte publiziert hat. Ich spiele außerdem sehr gerne Klavier und improvisiere oder übe für ein paar Auftritte, beispielsweise für das Fellow Festival der Royal Society of Arts in London am 2. März oder einen kleineren, eigenen Auftritt in der Blauen Galerie in Wien am 13. April (es gibt übrigens noch Tickets!).

Hannah Lena Rebel ist Komponistin, Filmmusikkomponistin, Choreographin, Lehrerin und Autorin und lebt in Wien.

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Es ist besonders wichtig, offen für Neues zu sein und Kreativität zu leben, in welcher Art und Form auch immer. Die Künste sind enger miteinander verwoben, als man denkt und ein wunderbarer Weg, seine eigene Welt zu erschaffen und sich auszudrücken.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Kunst an sich zu?

Die Kunstszene verändert sich stetig, und unsere Aufgabe ist es, sie als Herausforderung anstatt als Hindernis zu sehen. Ich bin auch der Meinung, dass wir die künstliche Intelligenz als Werkzeug und nicht als Feind sehen sollten.

Die Welt war schon immer im Wandel und sie ist es auch jetzt. Persönlich sollten wir uns die Frage stellen, worauf es denn wirklich im Leben ankommt und wer wir eigentlich sind. So können sich die Sichtweisen und Perspektiven verschieben und sich unsere Wahrnehmung auf das lenken, was für unser Da-Sein wirklich relevant ist.

Was liest Du derzeit?

Ich lese derzeit das Buch ,,How to make it in the New Music Business“ von Ari Herstand, was eine unglaubliche Bereicherung ist, da es aus dem echten Leben von Real Life Experiences in der Musikindustrie berichtet.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

,,Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.“

~ E. T. A. Hoffmann

Vielen Dank für das Interview, liebe Hannah, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Musik-, Literatur-, Kunstprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Hannah Lena Rebel _ Komponistin, Filmmusikkomponistin, Choreographin, Lehrerin und Autorin

Zur Person _ Hannah Lena Rebel ist Komponistin, Filmmusikkomponistin, Choreographin, Lehrerin und Autorin und lebt in Wien.

Sie studierte nach ihrer professionellen Ballettausbildung an der Ballettakademie der Wiener Staatsoper und nach ihrem Tanzstudium an der Musik und Kunst Privatuniversität zuerst Komposition und Dirigieren am Prayner Konservatorium und anschließend Komposition mit Schwerpunkt Filmmusik an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien bei Univ.-Prof. Walter Werzowa. 

Sie komponiert und produziert zurzeit ein Orchesterwerk für das RedBull Media House.

Sie ist Mitglied etlicher High-IQ-Societies wie Mensa International oder ISPE und Autorin mehrerer Bücher. Seit 2023 ist sie außerdem Fellow der Royal Society of Arts und Teil des Young Fellows Advisory Board der RSA sowie ein junges Mitglied der Recording Academy, ein GRAMMY U Member.

Weitere Informationen zu Hannah unter:

https://linktr.ee/hannah.lena.rebel

Kommende Veranstaltung mit und von Hannah Lena Rebel _ Konzert&Buchpräsentation

Foto_ privat

Walter Pobaschnig _ 10.2.2024

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar