G ib mir ein Gedicht
I n
V ertrauensvoller
E rinnerung an
P eace and
E ndless Love…
A ber das ist Vergangenheit, jetzt singt der
C hor der
E rinnyen
A m Tag, bei Nacht, keine
C hance auf
H offnung?
A ber nein!
N icht weinen, hör den
C hor der
E ndlosen Hoffnung auf
– Frieden.
Florian Birnmeyer, 2.2.2024

Give Peace A Chance_Akrostichon for peace:
Florian Birnmeyer, Schriftsteller
Zur Person _ Florian Birnmeyer
Geb. 1990 in Nordschwaben, Bayern, lebt seit 2010 in der Region Nürnberg. Studium der Frankoromanistik und Latinistik (Lehramt). Mehrere Austausche, Auslandsaufenthalte und Praktika (Bibliothek, Radio) in Frankreich, dazu ein einjähriges Auslandsstudium in Paris. Aktuell Tätigkeit als Dozent/Lehrkraft, Literaturkritiker und Rezensent.
Seine Gedichte wurden in den letzten Jahren in Anthologien und Zeitschriften veröffentlicht. Die erste größere Veröffentlichung ist der Sammelband Auf der Zugspitze, in dem im Anschluss an einen Wettbewerb über 66 eigene Gedichte publiziert wurden. Themen sind Identität, Homosexualität, Liebe, Freundschaft, Natur, Krankheit, Antike, Frankreich, Fernweh u. a. Er hat auch an mehreren Lesungen im Raum Nürnberg teilgenommen.
Seit mehreren Jahren Betreiber eines eigenen Literaturblogs mit Schwerpunkt französischer Literatur im Original und in Übersetzung.
Foto_ privat.
Walter Pobaschnig _ 2.2.2024