„Die gestundete Zeit“ Ingeborg Bachmann. Gedichte. _ Salzburger Bachmann Edition

„Die gestundete Zeit“ Ingeborg Bachmann. Gedichte.

Salzburger Bachmann Edition

Herausgegeben von Irene Fußl. Mit einem Vorwort von Hans Höller. Enthält Fotografien und Faksimiles

Es sind Gedichte, die wie Kometen in der Dämmerung der Nachkriegszeit am roten Himmel aus und über den Kriegstrümmern der Verzweiflung, Verlassenheit der „gestundeten Zeit“ strahlen und einer Generation eine Sprache, eine Stimme geben, wie es sie noch nie gegeben hat.

Eine neue lyrische Kraft, die aus Erde, Bildkraft, Mythologie ganz nah an Leben, Liebe, Gesellschaft ihren Ausdruck, ihren Rhythmus formt und eine Ausdruckskraft findet, die vom eigenen Weg in allen Wahrnehmungen, Erfahrungen, Träumen und Enttäuschungen berichtet.

Der Gedichtband „Die gestundete Zeit“ erscheint 1953 und stellt Ingeborg Bachmann schlagartig in die Mitte der Literatur der Nachkriegszeit. In den Gedichten wird der Krieg, die Shoa in welt-, geschichtsphilosophischer-, gesellschaftsbezogener wie persönlicher Perspektive thematisiert. Ebenso finden sich Bezüge zur Beziehung mit Paul Celan. In starker Bild-, Formsprache wird ein neuer Weg der Welt- und Selbstvergewisserung beschritten und es ist der Beginn einer der faszinierendsten und einflussreichsten literarischen Karrieren.

Die neue Edition der Salzburger Werkausgabe bietet nun einen umfassenden wissenschaftlichen Apparat, zahlreiche Faksimiles und Fotos und stellt die Gedichte in literaturwissenschaftlichen, biographischen und zeithistorischen Kontexten vor.

„Ein weiteres Highlight der großartigen Salzburger Bachmann Edition!“

Ingeborg Bachmann

Salzburger Bachmann Edition

Die gestundete Zeit

Herausgegeben von Irene Fußl. Mit einem Vorwort von Hans Höller. Enthält Fotografien und Faksimiles

Leinen, 270 Seiten, Sprache: Deutsch

978-3-518-42604-3

34 EUR

Walter Pobaschnig 2/24

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar