
Es ist ein Leben, das Ende des 19.Jahrhunderts in Russland seinen Ausgang nimmt, das von starken gesellschaftlichen Veränderungen und der Revolution im Jahre 1917 geprägt ist und weit über Land und Zeit hinausreichen und in Leben und Nachleben die politische Geschichte weltweit wesentlich beeinflussen wird:
Wladimir Iljitsch Lenin, *22. April 1870 Simbirsk +21. Januar 1924 Gorki bei Moskau.
Lenin – dies ist das Leben eines Politikers, Revolutionärs, welches im Lauf der Jahrzehnte vielfach dargestellt und perspektivisch geöffnet worden ist. So gibt es eine Fülle von Biographien wie gesellschafts-, polittheoretischen Abhandlungen und es fällt schwer hier den Überblick wie den Durchblick zu erlangen. Genau hier setzen die Historiker:innen und Autor:innen Verena Moritz und Hannes Leidinger an, stützen sich auf Originaldokumente und versuchen Leben und Werk von den Ausgangspunkten wie umfassend im Kontext von Familie, Politik, Zeit, Gesellschaft darzustellen. Und es gelingt. In achtzehn gut gewählten wie biographisch-historisch komponierten Kapitel und über 600 Seiten entsteht ein spannendes menschliches wie polithistorisches Mosaik, das, auch in Verbindung zahlreicher Abbildungen als unmittelbares Panoptikum, Leserin und Leser sehr anschaulich ein fundiertes wie gut lesbares Lenin-Bild kennenlernen lässt.
„Ein wegweisendes biographisches Meisterwerk.“
Zu den Autoren/innen:
Verena Moritz, geboren 1969 in Eisenstadt, studierte Geschichte und Russisch in Wien. Mehrjährige Forschungsaufenthalte in Russland. Lektorin an den Universitäten Salzburg und Wien. Zuletzt im Residenz Verlag erschienen: „1917 – Österreichische Stimmen zur Russischen Revolution“ (2017). und zusammen mit Hannes Leidinger „Lenin“ (2023)
Hannes Leidinger, geboren 1969, studierte Geschichte, Klassische Archäologie und Ur- und Frühgeschichte in Wien. Kurator von Ausstellungen, Lehrtätigkeit am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien. Leiter der Außenstelle Wien des Ludwig Boltzmann Instituts für Kriegsfolgenforschung. Zahlreiche Publikationen. Zuletzt im Residenz Verlag zusammen mit Christian Rapp „Hitler – prägende Jahre“ (2020), zusammen mit Christian Rapp und Birgit Mosser- Schuöcker „Freud – Adler – Frankl“ (2022).und zusammen mit Verena Moritz „Lenin“ (2023)
„LENIN“ Die Biografie. Eine Neubewertung. Verena Moritz/Hannes Leidinger. Residenz Verlag.
Mit zahlreichen Abbildungen. Hardcover, 656 Seiten, Format 140 x 215
ISBN: 9783701733903
€ 38,00 inkl. MwSt.
Walter Pobaschnig 1/24