„der Körper kann das Unaussprechliche darstellen“ Raphael Miro Holzer, Choreograph _ Wien 31.1.2024

Lieber Raphael Miro Holzer, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Ich bin eine Nachteule, Abends kommen mir die besten und schlechtesten Ideen , die du dir vorstellen kannst. Am Morgen danach habe ich aus meinen Jahren als Tänzer meine Morgen – Routine, die pflege ich immer noch täglich und das hilft mir zurück zu mir zu finden und mich morgens zu sammeln.

Danach ein bisschen Realität; Emails checken, Einreichungen abarbeiten, meinen Kalender füllen. Dann ist es ca. 12 Uhr. Da hängt mein Tagesablauf ganz davon ab welches Projekt mich gerade beschäftigt. Ich war zuletzt in Sofia, Bulgarien da war von 12 – 19 Uhr Proben im Theater für meine neue Produktion. Achja, und ich esse stündlich, ohne essen schaffe ich nichts davon!

Raphael Miro Holzer, Choreograph, Tänzer

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Empathie. Wir leben in einer Zeit, in der ich den Eindruck habe, die Extreme gehen so weit auseinander, dass es Meinungen, Positionen, Arbeiten und Menschen nur noch in Schwarz und Weiß beurteilt werden. Das Leben ist voller Grautöne, wenn man das einmal verstanden hat, lebt es sich bunter.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei dem Tanz/Theater/Schauspiel, der Kunst an sich zu?

Kunst ist ein täglicher Neubeginn. Sie erfindet sich immer wieder neu, ob alte Texte die neu interpretiert werden, berühmte Persönlichkeiten, deren Leben in neuen Perspektiven gezeigt werden oder der Körper, der das Unaussprechliche darstellen kann.

Mit Blick auf die österreichische Tanzszene ist ein vorsichtiger Aufbruch zu spüren. Tanz braucht in erster Linie Raum und Zeit. Ersterer hat uns in den letzten Jahrzehnten zurückgehalten im internationalen Vergleich. Langsam entwickeln sich aber neue Infrastrukturen, neue Künstler*innen, Kollektive und Projekte. Diesem gilt es jetzt Zeit zu geben sich zu entfalten.

Was liest Du derzeit?

Ich lese derzeit den “Boxer “von Felix Mitterer, und einen Gedichtband mit Texten von Francisco de Quevedo.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

“Der Körper ist unser politisches tool” frei zitiert aus einem Gespräch mit meinem viel zu früh verstorbenen Mentor Ismael Ivo.

Vielen Dank für das Interview, lieber Raphael, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Tanz-, Kunstprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute!

5 Fragen an Künstler:innen:

Raphael Miro Holzer, Choreograph, Tänzer

Zur Person _Raphael Miro Holzer ist ein preisgekrönter Choreograph, mit Sitz in Wien und Barcelona. Er genoss seine Ausbildung am MUK Wien, der Anton Bruckner Universität Linz und dem prestigeträchtigen Institut del teatre in Barcelona. 2021 gründete er die Tanzkompanie vanholzers als Plattform für seine weiteren choreografischen Arbeiten. Im selben Jahr ernannte ihn das katalanische Magazin Fila Zero zu einem der zehn aufstrebenden Künstlern, die man im Auge behalten sollte. Raphael erhielt den Premio Fundación AISGE und den dantzaZ Residency Preis für seine erste choreografische Kreation. 2023 wurde er zur Rückkehr in sein Heimatland Österreich eingeladen. Im Rahmen der tanztage23 präsentierte der Posthof – Linz eine dreifache premiere von Holzers Auftritten und erhielt fantastische Kritiken. Zuletzt erhielt er vom Moving Body Festival den Preis „Beste Choreografie“ für den Film „Truth is in the Details“ der derzeit auf Filmfestivals weltweit gezeigt wird.

Als Gast Choreograf arbeitete er derzeit mit dem Ballet Arabesque (Nationale zeitgenössische Tanzkompanie Bulgariens) zusammen. Die Kreation wird am 20. Jänner im Staatlichen Musik- und Ballettzentrum Sofia aufgeführt. Des Weiteren beginnt er das Jahr mit einer RAW Matters Performance in Wien am 29.01, gefolgt von Arrangements im Ausland. Ab Oktober24 tritt er seine Position als Künstlerischer Leiter von blueboxhub.eu in Wien an.

Fotos_ 1,2 Dorothee Elfring; 3,4 Ballet Arabesque.

Walter Pobaschnig _ 18.1.2024

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar