„Marie Antoinette“ Zwischen Aufklärung und Fake News. Im Zentrum der Revolution. Königin der Lust. Michaela Lindinger. Molden Verlag


Es ist eine arrangierte Hochzeit auf höchsten dynastischen Ebenen – „tu felix austria nube“ – und es ist eine gesellschaftlich-höfische Sensation der Zeit. Die 15-jährige Marie-Antoinette, Tochter Maria Theresias von Österreich, heiratet den französischen Thronfolger Louis XVI. Damit verbinden sich zwei Nationen in stürmischen politischen Zeiten. Europa ist im Umbruch und nun ist die junge Königin mittendrin…

Mittendrin auch in dem komplizierten Beziehungsgeflecht des Hofstaates, in dem Marie Antoinette ihren Platz sucht. Es wird ihr nie ganz gelingen, dennoch geht sie ihren Weg konsequent und hält auch guten Kontakt mit ihrer Mutter und ihren Bruder, deren Regentenportraits im Königsschloss Versailles im
Schlafzimmer hängen. 

Der üppige Stil der französischen Hofhaltung ist legendär und berühmt. Doch
jetzt gilt die junge Königin als wesentliche Protagonistin eines jahrhundertealten historischen Erbes und steht bald im Mittelpunkt der Kritik, die in der sich verändernden revolutionären Gesellschaft um sich greift. Gerüchte kursieren und verbreiten sich schnell…


Dann 1789. Jetzt verändert die Revolution alles und es beginnt die letzte dramatische Etappe des Lebens von Marie-Antoinette…


Michaela Lindinger, Autorin und Kuratorin im „Wien Museum“, legt mit „Marie Antoinette“ eine Biographie im zeitgeschichtlichen Kontext vor, die neue Maßstäbe im Grundlagen-, Quellenstudium wie einer umfassendem biographisch-gesellschaftspolitischen Zusammenschau setzt. Es sind eine Fülle von unterschiedlichsten Aspekten, Details in Wort wie Bild, die das Besondere dieser Biographie ausmachen.


„Leserin und Leser werden auf eine spannende wie dramatische Zeitreise
eingeladen, die zum Erlebnis wird!“

Zur Autorin _Michaela Lindinger studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Ägyptologie, Ur- und Frühgeschichte. Die Autorin und Kuratorin arbeitet für das „Wien Museum“. Neben der Wiener Stadtgeschichte und Frauengeschichte begeistert sie sich für die Themen Tod und Mode, die immer wieder in ihre Bücher einfließen.


Von Michaela Lindinger ist Band 1 der „Reihenweise kluge Frauen“-Reihe erschienen: „Hedy Lamarr: Filmgöttin – Antifaschistin – Erfinderin“ 

https://www.styriabooks.at/info/autoren/michaela-lindinger

Michaela Lindinger, Autorin, Kuratorin



„Marie Antoinette“ Zwischen Aufklärung und Fake News. Im Zentrum der
Revolution. Königin der Lust. Michaela Lindinger. Molden Verlag

Hardcover
15,5 x 22,5 cm; 304 Seiten
ISBN 978-3-222-15087-6
€ 30,00


Walter Pobaschnig 12/23
https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar