„Wer war Fritz Mandl?“ Waffen, Nazis und Geheimdienste. Die Biografie. Ursula Prutsch. Molden Verlag

Es ist ein Leben zwischen Krieg, Politik, Glamour und Geheimnis. Ein Leben, das mit 18 Jahren in den Ersten Weltkrieg führte und danach in die väterliche Patronenfabrik in Hirtenberg/NÖ ein, deren Direktor er alsbald wurde.

Nach dem Krieg galt es neue Wege zu finden, um die Waffen-Erzeugnisse zu verkaufen. Mandl baut ein Netzwerk im In- und Ausland auf und dazu gehören neben wirtschaftlichen Kontakten auch politische und kulturelle. Der Industrielle ist sich bewusst, dass es eine gesellschaftliche Bühne in Beruf und Leben braucht, und dass er darin seine Rolle hat, die je nach Stück und Zeit der politischen Erfordernisse sich wandelt.

So ist Fritz Mandl in den 1920/30er Jahren auf Festspielempfängen zu sehen wie bei Gesprächen mit und in höchsten politischen Kreisen. 1933 heiratet er die in Wien geborene Schauspielerin Hedy Lamarr, die gerade mit ihrem Film „Ekstase“ für Schlagzeilen sorgt. Schlagzeilen sucht Mandl zu vermeiden, doch seine Rolle wird aufmerksam in politischen Kreisen wie Geheimdiensten verfolgt. Mandl sucht in den folgenden Stürmen der Zeit seine Geschäfte über Grenzen hinweg weiterzuführen und es gelingt ihm. Er stirbt 1977 in Österreich und wird in Hirtenberg begraben. Ein Leben zwischen Krieg und Glamour, das viele Geheimnisse in sich trägt…

Ursula Prutsch, Professorin für US-amerikanische und lateinamerikanische Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München legt nun eine beeindruckende wie spannende Spurensuche in Wort und Bild zu Person wie Wirtschaft, Politik und Gesellschaft der Zeit vor. Die umfassende Recherche mit vielen Quellendokumenten wie Fotos des Nachlasses von Fritz Mandl wird dabei in eine konzeptionelle Form der biographischen Darstellung gebracht, die fesselt und begeistert. Es ist Biographie- und Zeitgeschichte auf bestem Niveau in allen Richtungen. Ein biographisches, zeithistorisches Buchereignis der Sonderklasse!

„Eine der schillerndsten Schattenfiguren der modernen Gesellschafts-, Kriegsgeschichte im Licht einer großartigen Biographie!“

„Wer war Fritz Mandl?“ Waffen, Nazis und Geheimdienste. Die Biografie. Ursula Prutsch. Molden Verlag

Hardcover mit SU

15,5 x 22,5 cm; 304 Seiten

ISBN 978-3-222-15071-5

€ 30,00

Zur Autorin _

Ursula Prutsch, Historikerin

Ursula Prutsch, geboren 1965 in Graz, ist Professorin für US-amerikanische und lateinamerikanische Geschichte an der renommierten Ludwig-Maximilians-Universität in München. Ihre Forschungsgebiete sind u. a. die Geschichte Argentiniens, Migration aus Österreich nach Lateinamerika, Populismus, Politik und Gender. Zu ihren jüngsten Publikationen zählen eine Biografie über Eva Perón (2015) und ein Buch über den Populismus in den USA und in Lateinamerika (2019). Für ihre Biografie von Fritz Mandl konnte Ursula Prutsch den umfangreichen Nachlass des „Patronenkönigs“ einsehen. 

https://www.styriabooks.at/info/autoren/ursula-prutsch

Walter Pobaschnig  12/23

https://literaturoutdoors.com

2 Gedanken zu „„Wer war Fritz Mandl?“ Waffen, Nazis und Geheimdienste. Die Biografie. Ursula Prutsch. Molden Verlag

Hinterlasse einen Kommentar