„ich versuche möglichst zuversichtlich zu bleiben“ Michaela Obertscheider, Kabarettistin _ Wien 1.12.2023

Liebe Michaela Obertscheider, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Ich bin selbstständige Künstlerin und halte mich für recht fleißig. Ich lebe aber, soweit es geht, ziemlich entschleunigt. Für mich sind u.a. Langsamkeit und Langeweile wesentliche Voraussetzung für Kreativität. Ich stehe gerne ohne Wecker auf, meist am späten Vormittag und sitze dann, solange es geht am Sofa, trinke Kaffee und frühstücke sehr lange und achte sehr aufmerksam auf meine Gedanken. Das heißt auch Ideen sammeln, notieren, überarbeiten und verwerfen. Listen schreiben, etc. Ich tu eigentlich so, als ob ich nicht arbeiten würde und das inspiriert mich meistens.

Später am Tag, wenn mein Gehirn freiwillig nichts Produktives mehr hergibt, erledige ich Mails oder Anrufe. Ich organisiere meine Soloauftritte, meine Vorträge und meine Workshops alle selber und da kommt fallweise – nach einem zweiten Kaffee – schon was zusammen.

Nachmittags geh ich dann täglich raus, ein bisschen herumstreunen.

Abends spiel ich entweder meine „Vergnügt Euch!“ Show, oder schau mir etwas im Theater oder Kabarett an, oder ich spiel zu Hause ein wenig Ukulele und singe meine Songs. Das nächste Wohnzimmer Konzert ist grad in Planung und ich übe gerne.

Einige meiner engsten Freund:innen leben direkt um die Ecke und die besuch ich gern oder wir treffen uns in einem Lokal in der Nähe.

Michaela Obertscheider,
Kabarettistin, Vortragende und Trainerin für Kreativität und Präsenz


Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Ich kann nur für mich sprechen. Für mich ist Entspannung und Selbstfürsorge sehr wichtig, wenn ich die Unruhen rundherum verarbeiten will und ich versuche möglichst zuversichtlich zu bleiben. Gelingt mir aber nicht immer.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Kunst an sich zu?

Ich mag es natürlich, wenn mein Publikum im Kabarett erstmal zur Entspannung lachen kann und dann vielleicht sogar anfängt, zusätzlich ein winzigklitzekleinesbisschen über Lebensqualität nachzudenken.

Ich hab ja in „Vergnügt Euch!“ Handlungsanweisungen reingeschrieben, die ich auch selbst versuche zu leben, wie z.b. Entschleunigung, Reduktion aufs Wesentliche und Sprachästhetik. Ich rede im Stück auch über gewaltfreie Kommunikation, ein Konzept, das ist sehr anregend finde in Bezug auf Selbstverantwortung und Friedfertigkeit.

Ich erlebe in meinen Workshops sehr viel Resonanz auf meine angebotenen Lieblingsthemen: Humor und Fehlerkultur für kreative, innovative Ideenvielfalt sowie gestärktes Selbstwertgefühl für empathische Kommunikation usw. Ich bin dankbar und hoffnungsvoll, dass die Kreativität, die ich selbst leben darf und die, die ich vermittle, (m)einen kleinen Beitrag als „Aktivistin“ für emotionale und soziale Bildung ausmacht.

Was liest Du derzeit?

Martin Seligman: Flourish -Wie Menschen aufblühen – Die positive Psychologie des gelingenden Lebens

Doris Dörrie: Leben Schreiben Atmen

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

„Und dann muss man ja auch noch Zeit haben dazusitzen und vor sich hin zu schauen.“ Astrid Lindgren

Michaela Obertscheider,
Kabarettistin, Vortragende und Trainerin für Kreativität und Präsenz

Vielen Dank für das Interview, liebe Michaela, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Kabarett- Kunstprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute!

5 Fragen an Künstler*innen:

Michaela Obertscheider,
Kabarettistin, Vortragende und Trainerin für Kreativität und Präsenz

Zur Person _ Michaela Obertscheider ist eine vielseitige, freischaffende Künstlerin.
Sie arbeitet als Autorin, Regisseurin, Schauspielerin, Rednerin, Liedermacherin und
Kreativitätstrainerin. Ihre künstlerischen Interventionen wie Intensivworkshops, Lektionen für kreatives Schreiben, interaktive Vorträge etc. fördern humorvoll und wertschätzend individuelle Kompetenzen wie Resilienz, rhetorische Präsenz, kreative Intelligenz und Teamgeist.

Mit ihrem ersten Kabarettsolo „Vergnügt Euch!“ ist sie seit 2022 auf vielen Bühnen und im TV präsent und dazu performt sie Vergnügt Euch! als „Keynot(e)wendigkeit“ in Unternehmen und im Rahmen diverser Kongresse.

Sie spielt Ukulele. Sie schreibt und singt Chansons. Das Album „Lauter Leise Lieder“ sowie der Podcast : MERF ( Mach es richtig falsch!) sind auf allen gängigen Plattformen erhältlich.

Die gebürtige Tirolerin lebt und arbeitet seit 1994 in Wien. Ihre Buchbearbeitungen und Inszenierungen für Erwachsene, Kinder und Jugendliche waren etliche Jahren erfolgreich u.a. im Wiener Theater Akzent und im Kabarettheater Niedermair zu sehen.

Im Moment arbeitet sie an einem Jugendroman, für den sie das Mira Lobe Schreibstipendium erhalten hatte.

Weitere Infos: michaelaobertscheider.at

Fotos_1 Klemens Dellacher; 2 Nikolaas von Schrader; 3 Ernesto Gelles.

Walter Pobaschnig _ 19.11.2023

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar