
Eine Schule in Wien. Es ist der Tag der offenen Tür. Erwachsene Kinder am Weg an den Ort der weiteren Zukunft, entscheidender Weichenstellungen eines Lebens, Innen und Außen…
Man ist beeindruckt von den vielen Sport-, Freizeitmöglichkeiten und dem breiten Sprach- und Reiseprogramm. Alles im besten Scheinwerferlicht in den ehrwürdigen Mauern. Beeindruckt gehen alle wieder nachhause…alle?
Till, mit seiner Mutter im Rundgang dabei, nicht. Die Begeisterung nimmt er aus diesem großen schillernden Schulraum, der seine Zukunft werden könnte, nicht mit…wie wird seine Zukunft sein in jener Stadt ?
„Das Besondere an Wien sind die Wahnsinnigen mit bürgerlicher Fassade, die weitgehend funktionieren, aber nie von hier wegziehen könnten, weil ihr menschenfeindliches Verhalten in keiner anderen Stadt so wenig Konsequenzen hätte…“
Und jetzt tritt Till in diese Schule ein und damit in das Auge des Vulkans, wo alles anfängt, ein Leben und der lebenslange Schrecken…
Tonio Schachinger, österreichischer, in Wien lebender Schriftsteller, legt mit „Echtzeitalter“ einen fulminanten lebens-, gesellschafts- und zeitkritischen Roman vor, der in seiner einmaligen Komposition, der sprachlichen Virtuosität und mitreißenden Erzählkraft begeistert.
Der Schriftsteller, der bereits 2019 für seinen ersten Roman „Nicht wie ihr“ auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises stand und mit dem Förderpreis des Bremer Literaturpreises ausgezeichnet wurde, blickt schonungslos in die Seele eines Landes und aller Untiefen darin, die sich gnadenlos im Erwachsenwerden manifestieren.
Schachinger, knüpft an ganz große Namen österreichischer Literatur wie Thomas Bernhard oder Ingeborg Bachmann an und führt Sprache und Thema selbstbewusst in treffsicherer Originalität weiter.
„Hier ist eine literarische Stimme, die österreichischer, abgründiger, genialer nicht sein könnte!“
Deutscher Buchpreis 2023 – „Echtzeitalter“ Tonio Schachinger. Roman. Rowohlt.
Erscheinungstermin: 14.03.2023
Gebundene Ausgabe 368 Seiten
ISBN: 978-3-498-00317-3
Gebundene Ausgabe 24, 00 EUR
E-Book 19,99 EUR
Walter Pobaschnig 11/23