„Mir geht’s gut, wenn nicht heute, dann morgen.“ Dirk Stermann. Roman. Rowohlt Verlag.

Es ist ein Leben, das dunkelste Momente der österreichischen Geschichte in persönlicher, familiärer Erfahrung unvorstellbaren Schmerzes, Leidens wie auch viele Jahrzehnte danach den Weg zurück in das Land kennt, an den Ort, der alles nahm, in der gerade noch gelingenden Flucht 1939.

Und jetzt sitzt sie hier im Wiener Hotel an der Ringstraße. Jener Straße, die so jubelnd den blutigen gnadenlosen Weg in den Jahren des Nationalsozialismus, der Shoa, bereitete und zum stummen, schweren Zeugen wurde.

Das Buch des Lebens, der Erinnerung öffnet sich, die Jahre der Kindheit in Wien, die so abrupt endeten und in denen sie dem Hass und der Gewalt ausgesetzt war. Dann die Flucht in die USA und der Weg im Ankommen und der Suche nach neuen Perspektiven…eine unvorstellbare Lebensreise…

Dirk Stermann legt eine ganz außergewöhnliche Lebensgeschichte, die ein ganzes Jahrhundert in allen dunkelsten und hellen Kapiteln in sich trägt, in einem unvergleichlichen Erzählstil vor, der eine unglaubliche Aufmerksamkeit, Gespür und Leidenschaft, Respekt für das Leben aufweist, die von Beginn an fesselt und Seite um Seite weiterreisen lässt in das Unvorstellbare, von dem es so wichtig ist, zu erzählen…

Erika Freemann, wurde 1927 in Wien geboren. Es gelang ihr als Jüdin 1939 die Flucht in die USA. Dort wird sie einer der gefragtesten Psychoanalytiker:innen. Anfang der 2000er Jahre kommt sie für ein Erinnerungsprojekt nach Wien und zieht schließlich in die Stadt ihrer Kindheit, in der sie sich in zahlreichen Projekten mit Erinnerung und Aufarbeitung auseinandersetzt.

Der Autor _ Dirk Stermann, geboren 1965 in Duisburg, lebt seit 1987 in Wien. Er zählt zu den populärsten Kabarettisten und Fernsehmoderatoren Österreichs und ist auch in Deutschland durch Fernseh- und Radioshows sowie durch Bühnenauftritte und Kinofilme weit bekannt. 2016 erschien sein Roman Der Junge bekommt das Gute zuletzt, und NDR Kultur urteilte: «Ein lustiger deutscher Medienstar, der als österreichischer Romancier sehr ernst genommen werden sollte.» 2019 folgte Der Hammer und 2022 Maksym.

«Mir geht’s gut, wenn nicht heute, dann morgen.» – Dirk Stermann | Rowohlt

«Mir geht’s gut, wenn nicht heute, dann morgen.» Dirk Stermann. Roman. Rowohlt Verlag.

Erscheinungstermin: 17.10.2023

Gebunden, 256 Seiten

Gebundene Ausgabe  24 EUR

E-Book  19 EUR

ISBN: 978-3-498-00374-6

Walter Pobaschnig  11/23

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar