GIVE PEACE A CHANCE
Gehe
In
Viele
Erfahrungen
Packe Geprüftes
Ein packe Wertloses
Aus
Checke im Grenzland
Ein checke im Zentrum
Aus
Cherubime
Hyazinthen und so weiter
Alles in deinem Rucksack
Noch schließen sie einander im
Clave-Rhythmus
Ein
Tanja Leonhardt, 16.11.2023

Foto: Lyriklesung im Wald bei der Sonnwendfeier am historischen Tanzplatz.
Give Peace A Chance_Akrostichon for peace:
Tanja Leonhardt, Bildende Künstlerin
Zur Person _ Tanja Leonhardt
Freie Bildende Künstlerin
wurde1966 geboren und wuchs in Groß-Gerau auf.
Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder, seit 2018 lebt sie in Schotten im Vogelsberg.
Germanistik- und Kunststudiums an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz, letzteres mit dem Schwerpunkt Schriftkunst, Diplom 1991.
Sie ist seit dem Studium ist die als freischaffende Künstlerin tätig, erledigt kalligrafische Aufträge für Städte und Institutionen. Daneben pflegt sie ein freies künstlerisches Werk, in dem es zumeist um Sprache in Zwischenbereichen geht.
Vor der Corona-Zäsur bereiste sie über zehn Jahre lang die nordeuropäischen Länder und betrieb das Landart-Projekt „Seidensprachen in der Natur“, bei dem Sprache und Bilder auf großen Seidenfahnen in der Natur installiert wurden.
Seit Corona fertigt sie in der Technik des Eco-dyeing Künstlerbücher an, in denen die Naturdrucke traumhafte Erzählungen abgeben.
Sie entwickelte zahlreiche Schulprojekte, bei denen über Schreib-Performances die (Oberstufen-)Literatur körperlich erfahrbar gemacht wurde.
Sie schreibt seit dem Studium Lyrik, die man in ihren Künstlerbüchern findet, in Anthologien und Zeitschriften oder direkt auf ihren Lesungen.
Mit dem Künstlerkollegen Stephan Flommersfeld tauscht und verwebt sie Texte, die dann zu Hörspielen gerinnen. Im Zuge dieser Erfahrung entstehen seit einiger Zeit auch Videopoetries, die man auf ihrem Youtube-Kanal erleben kann.
Der Rest – und vieles mehr- ist auf ihrer Homepage: http://www.atelierleonhardt.de dokumentiert.
Foto_privat
Walter Pobaschnig _ 16.11.2023