
Die Welt des Mittelalters. Könige, Kriege, Kämpfe, Macht – bestimmen Politik und Leben. Alles in Männerhand. Doch wirklich alles?
Wie sieht es über den Blick traditioneller Geschichtsschreibung hinaus aus? Wo waren im Mittelalter Einflussbereiche der Frauen? In welchen Bereichen setzen sie Akzente? Wie sieht diese Geschichte denn aus?
Janina Ramirez, Kulturhistorikerin, Literatur- und Sprachwissenschaftlerin, Dozentin und Forscherin in Oxford, Winchester und Warwick, legt eine spannende Entdeckungsreise zu Persönlichkeiten, Positionen und Wirkungsräume von Frauen in der Zeitspanne des Mittelalters vor.
Das Buch ist in neun Kapitel gegliedert, in denen jeweils ein Schwerpunkt – etwa Künstlerinnen, Unternehmerinnen – exemplarisch geöffnet wird und Frauen in Biographie und Wirkungskreis vorgestellt werden.
Hervorzuheben ist die genaue Quellenrecherche, die gut lesbare, spannende Aufbereitung, das perspektivenreiche Bemühen um Zusammenschau in Zeit und Gesellschaft über Jahrhunderte wie auch Brückenschläge zu Fragestellungen der Gegenwart.
„Eine spannende, überraschende Spurensuche zu Frau und Gesellschaft im Mittelalter!“
Femina. Eine neue Geschichte des Mittelalters aus Sicht der Frauen. Janina Ramirez. Aufbau Verlag.
Übersetzer:in: Karin Schuler
Format: Hardcover mit Schutzumschlag und Abbildungen
Seiten: 522
Sprache: Deutsch
Veröffentlichung 14.02.2023
ISBN 978-3-351-04181-6
Walter Pobaschnig 11/23