„Literatur & Kunst können wieder mehr Empathie entfachen“ Robert Preis, Schriftsteller _ Graz 31.10.2023

Lieber Robert Preis, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Ich starte mit einem Morgenlauf mit meiner Hündin Bonnie. Dann gibt’s Social Media-Check und ein bis zwei Stunden Schreiben am aktuellen Romanprojekt.  Danach fahre ich in die Weststeiermark – ich bin Journalist einer Tageszeitung. Am Abend Plaudern mit der Familie, Netflix oder ein gutes Buch.

Robert Preis, Schriftsteller

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Diese Frage verstehe ich nicht ganz.
Aber spontan würde ich sagen, dass wir uns klarmachen sollten, dass das Leben endlich ist, ziemlich schnell vorüberbraust und wir das Beste daraus machen sollten – ohne anderen – den Menschen, den Tieren, der Natur – damit zu schaden. Das ist manchmal schwer genug. 

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Literatur, der Kunst an sich zu?

Ich sehe das pragmatisch. So groß ist der Aufbruch gar nicht. Wir sollten einander nur nicht ständig vorhalten, welche Art zu leben richtig und welche falsch ist, denn ich befürchte, die Antwort darauf ist immer subjektiv. Ich sehe die Rolle von Literatur & Kunst eher darin, wieder mehr Empathie zu entfachen. Auch Empathie für sich selbst.

Was liest Du derzeit?

„Die Wilde Jagd“ von Rene Freund

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Manche träumen vom Erfolg, andere stehen auf und arbeiten hart dafür…

(habe ich gerade irgendwo aufgeschnappt und fand es ganz treffend)

Foto_privat

Vielen Dank für das Interview, lieber Robert, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Literaturprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Robert Preis, Schriftsteller

Zur Person _ Robert Preis wurde 1972 in Graz geboren. Nach dem Publizistik- und Ethnologiestudium in Wien lebt er heute mit seiner Familie wieder in der Nähe seiner Heimatstadt. Er ist Journalist, Autor zahlreicher Romane und Sachbücher und Initiator des FINE CRIME-Krimifestivals™ in Graz.

www.robertpreis.com

Aktueller Roman _ Gottes Plagen, Robert Preis. Historischer Roman. emons Verlag.

Die Geschichte einer unmöglichen Liebe und der Entstehung des Grazer Gottesplagenbildes.
1463: Stjepan Tomašević, der letzte Despot Serbiens und König von Bosnien, wird von osmanischen Reitern enthauptet. Seine hochschwangere Frau Helena beobachtet die Ermordung und kann mit einem kleinen Gefolge fliehen. Hilfe erhält sie auch von einem Pilger namens Johannes, der sie Richtung Norden ins sichere Graz des Heiligen Römischen Reiches führen will. Doch die Osmanen sind ihnen dicht auf den Fersen, und in einer Zeit von Krankheiten, Plagen und Kriegen scheint am Ende nur noch ein Bild die Hoffnung auf eine Zukunft zu nähren.

Gottes Plagen, Robert Preis, Broschur
13.5 x 20.5 cm
576 Seiten
ISBN 978-3-7408-1945-3
18,00 € [DE] 18,60 € [AT]


Erscheinungsdatum: 10. Oktober 2023

https://emons-verlag.de/p/gottes-plagen-6979

Walter Pobaschnig _ 14.10.2023

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar